Großes blutbild

was sieht der arzt eigentlich bei einem großen blutbild sieht man da auch ob einer krebs oder aids hat dran.und was kann man da erkennen was sagt es also dem arzt.?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1688 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Großes blutbild

Bei einem Blutbild wird nicht direkt nach einer krankheit gesucht.
Es ist ein Hinweis, wenn Werte vom Normalwert abweichen, dass etwas nicht ok ist.
Worauf dann wohl weitere Tests folgen.
Besteht ein Verdacht auf eine bestimmte Erkrankung, wird schon im Vorfeld schon auf Merkmale geschaut, die die jeweilige Krankheit aufweist.
An einem Blutbild kann man z.B. die Leberwerte erkennen die, wenn Missbrauch vorliegt, erheblich abweichen vom Normalwert.
Der Arzt kann anhand veränderter Blutwerte eine HIV-Infektion nur vermuten, endgültige Sicherheit bringt nur ein sog. Antikörpertest, den der Arzt aber ohne Dein Wissen und Einverständnis nicht macht.
Es gibt Werte die sich verändern, was aber 100 andere Ursachen haben kann.
Bestimmte Krebsarten können wohl anhand erhöhter Leukozytenwerte nachgewiesen werden.
AIDS Test wird nur auf Anforderung gemacht, nicht mit dem großen Blutbild.
Ansonsten wird z.B. Colesterin, Blutzucker, Gammawerte etc überprüft.
http://www.meduniqa.at/1351.0.html
"Ein großes Blutbild wird z.B. bei Verdacht auf Infektionen, Vergiftungen, Tumoren und Systemerkrankungen angefertigt. Dabei werden die einzelnen Bestandteile der weißen Blutkörperchen untersucht.
* Neutrophile Granulozyten
* Eosinophile Granulozyten
* Basophile Granulozyten
* Monozyten
* Lymphozyten
Beim grossen Blutbild werden nur die Bestandteile im Blut untersucht. Das umfasst die roten und weissen Blutkörperchen und die Blutplättchen. Die weissen Blutkörperchen werden dann noch genau aufgeschlüsselt, wie oben von wheddas schon gesagt wurde. Eine Bestimmung von Leber- Herz- und Nierenwerten gehört nicht dazu. Ebensowenig Cholsterin und Blutfettwerte.