Grenze wieviel hausaufgaben lehrer aufgeben dürfen
ich sitze seit 2 Tagen an Englisch und habe bis jetzt knapp 7 Seiten übersetzt und müssen dazu noch alles verbessern. Gibt es eine Grenze wieviel Lehrer aufgeben dürfen, da ich das schon richtig viel finde bald ein halbes Heft in 2 Tagen zu schreiben für eine Englisch Arbeit zu verbessern. Ich hab von anderen gehört das die sich ein Zettel schreiben lassen das die Eltern das nicht einsehen das Die Schüler soviel machen müssen. Gibt es das überhaupt? Wenn ja was muss da drin stehen. Bin für jeden Hilfreichen Tipp dankbar
5 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Gibt es eine Grenze wieviel Hausaufgaben Lehrer aufgeben dürfen?
Es liegt am Ermessen des Lehrers, seinen Schülern zur Leistungsverbesserung HA aufzugeben.
Allerdings ist der Umfang, den du uns hier schilderst, schon über das "gewöhliche Maß".
Bei 2 DIN A4 Seiten würde ich dss noch als "normal" bezeichnen.
Aber hier geht es ja bereits in Richtung einen Romans, und das ist eindeutig zuviel.
Eine Richtlinie, wieviel Seiten und Zeitaufwand eine Hausarbeit beinhalten kann, gibt es so leider nicht.
Eine HA sollte immer zweckgebunden sein, und dem Schüler nicht ein ganzes Wochenende an den Schreibtisch fesseln.
Hier hat dein Lehrer wirklich übertrieben.
Wenn sich ständig dadurch "auszeichnet", derartig übergroße Hausaufgaben zu erteilen, dann würde ich im Klasenkollektiv mal über diese Praktik mit dem Lehrer sprechen. Und wenn dies nicht hilft, wendet euch an euren Klassernsprecher oder Schülersprecher, der sich dann mit dem Schuldirektorat in Verbindung setzen sollte.
Denn Lernen soll Spaß machen, aber so wie du uns das hier geschrieben hast, vergeht doch die Lust am Lernen.
Hausaufgaben sind dazu da, Kenntnisse zu festigen. Sie sind also durchaus berechtigt, die HA.
Aber in erster Linie lernt man in der Schule, und wenn man 7 oder 8 Stunden Unterricht hatte, möchte man nicht noch daheim ellenlange Hausaufgaben erledigen müssen.
Auch, und ich hoffe es, zielt das nicht darauf ab, sind sogenannte "Strafarbeiten" unzulässig.
Also wie zB : "Du sxchreibst bis morgen diesen Satz 100mal".
Sowas gehört der Vergangenheit an.
Erklärt eurem Englischlehrer die Angelegenheit aus euerer Sicht. Wenn er dennoch auf seinen Anweisungen besteht, wendet euch an die Vorgesetzten eureres Lehrers, denn so geht's ja wohl nicht, wie er das praktiziert.
Wenn gar nichts geht, schreibt eine Beschwerde an die Schulaufsichtsbehörde, und schaltet auch eure Eltern mit ein.
Alles Gute wünscht dir der Janek
Oh doch, die Übersetzung war eine "Strafe" weil einige zu laut waren. Obwohl diese sich gemeldet haben und es freiwillig machen wollten bestand die Lehrerin drauf das es die ganze klasse macht. Schließlich sind wir eine Gemeinschaft. Und da "Strafarbeiten" verboten sind bei uns wird es halt Übungsarbeit genannt.
Tja, da habt ihr ja eine "tolle " Lehrerin.
Ich finde es aber auch super, daß ihr da so zusammenhaltet.
Vielleicht kennst du ja den Werbespot, wo der Junge im Museum das Skelett des Sauriers zum Einsturz bringt, und wo er im Chemieunterricht der Lehrerin da eine Art "Rauchbombe" bei einem chemischen Versuchsaufbau unterjubelt.
Sie dann empört ruft : ".WEEEER war das.?"
Und sich dann die gesamte Klasse erhebt, und aufsteht.
Ihr scheint auch solch eine Truppe zu sein, und das finde ich echt prima.
Aber wenn das zur Gewohnheit eurer Lehrerin werden sollte, daß sie Kollektivstrafen verhängt, dann lasst euch das bitte auch nicht gefallen.
Wenn sie weiter so macht, zerstört sie das Klassenklima.
Und wenn du mal wissen möchtest, wie man solch eine Lehrerin "ärgert", ich gebe dir gerne dann mal paar Tips
Denn auch ich bin mal zur Schule gegangen, und obwohl es schon lange her ist, weis ich noch, wie man Lehrern etwas "heimzahlt".
In diesem Sinne, also dir und deinen Schulkamerade alles Gute.
, Janek
Naja letztes Jahr war das noch viel Schlimmer, da schrie sie rum und keiner traute sich etwas zu sagen. Meldete man sich doch und sagte etwas falsch ging die post ab, bis wir mit unserer Klasse ein Projekt hatten für Klassenzusammenhalt, wo dann alles aufgedeckt wurde was uns nicht gefehlt. Seitdem ist mit dem Schreien ruhe. Wenns noch erlaubt wäre zu schlagen wären wir glaub alle schon tot
Wenn es wirklich so schlimm ist, wie Du im Kommentar schreibst, dann nützt alles Reden mit der Lehrerin nichts. Dann müsst ihr um einen Termin beim Direktor bitten und dort in aller Ruhe sachlich die Probleme mit der Lehrerin besprechen.
Am besten ihr informiert auch den Klassenlehrer, dass er zu dieser Besprechung hinzugezogen wird. Notiert im Vorfeld bereits alle Kritikpunkte, damit ihr beim Gespräch mit dem Direktor auch nichts vergesst, was Euch wichtig ist.
Bei Mittel- oder Oberstufe?
Bei uns an der Schule, gibt es eine Regelung für die Mittelstufe, dass in Hauptfächern nicht mehr Hausaufgaben als für 30 min aufgegeben werden darf.
Fragt an eurer Schule nach, ob es bei euch ähnliche schulinterne Regelungen gibt.
Viel Erfolg,
Lebron