Grausame kinderbücher
Was haltet Ihr von grausamen Kinderbüchern in der Erziehung. Ich denke da z.B. an den Struwwelpeter.
Kennt Ihr noch andere grausame Kinderliteratur?
12 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Grausame Kinderbücher
Fast alle Märchen enthalten grausame Szenen
Es ist für Kinder wichtig, sich damit auseinanderzusetzen. Das gehört zum Prozess der Sozialisation unbedingt dazu.
Lesenswert: "Kinder brauchen Märchen" von Bruno Bettelheim.
Da könntest Du die ganze Märchenwelt hier verewigen. Meine Tochter wollte außer *Hans im Glück* nie Märchen hören, weil sie da immer Angst bekam.
Meine Kinder haben mit Begeisterung Märchen gehört und gelesen und nie Angst dabei gehabt.
Im Wochenendteil der SZ war neulich ein kleiner Artikel drin, bei dem die These aufgeworfen wurde, dass Märchen heute aus anderen Gründen für Kinder nicht mehr erste Wahl sein sollen:
Geschichten über böse Stiefmütter kommen bei sog. Patchwork-Familien nicht so gut an.
Ich glaube aber auch nicht, dass das die Entwicklung von Kindern so nachteilig beeinflussen kann. Immer noch besser, als gar nichts vorlesen oder fernsehen.
Viele Märchen z.B. sind grausam, aber Kinder können damit sehr gut umgehen, solange die Guten gewinnen und die Bösen bestraft werden.
Man sollte Kinder aber nicht damit allein lassen und alles erklären und Fragen beantworten.
Wenn Kindern daraus eine Lehre ziehen können, finde ich es gut. Allerdings verweigere ich den Struwelpeter, da mein Neffe daraufhin Alpträume bekam und jedesmal wenn jemand mit ner Schere kam, zu heulen begann.
Kabat" von Otfried Preussler. Grausam aber gut
Samul hat recht! Krabat ist korrekt. Sorry.
Ich finde auch das kleine Gespenst grausam. Wie viele Kinder haben Angst vor Geistern. Oder die kleine Hexe. Trotzdem wurden sie fuer Kinder geschrieben. Ich meine, bevor man seinen Kindern daraus vorliest oder sie lesen laeßt, sollte man mit Ihnen drueber reden. So wie man es auch mit bestimmten Fernsehfilmen macht.
haben in pädagogik mal über den struwwelpeter geredet und diese ganzen anderen geschichten. finde die nicht schön und wenn man ein verhalten des kindes nicht wünscht kann man dem kind auch auf andere weise klar machen was nicht richtig ist. mir selber wurden diese geschichten als kind zum glück nicht erzählt. diese sind auch meiner meinung nach für kinder total ungeeignet und gehören in kein kinderzimmer bzw nicht zur "abendlektüre" für kinder.
fast alle Märchen sind grausam!
Schneewittchen, Rumpelstilzchen, Rotkäppchen, Schneeweißchen und Rosenrot,.
Das Kind lernt so, daß Gutsein belohnt und Bössein bestraft wird. Kinder empfinden Märchen nicht als grausam. Siehe auch hier:http://www.eltern.de/familie_erziehung/familienleben/maerchen.html?p=2
Märchen sind schon recht grausam, in den Augen von Erwachsenen. Ich glaube aber, das sie dem Gerechtigkeitssinn von Kindern entsprechen.
Die meisten Kinder haben da keinen Sinn für "pädagogisch wertvoll", das finden sie eher langweilig.
Die Hexe ist ganz böse, also kann sie ruhig im Ofen braten. Für die Kinder ist die Welt wieder in Ordnung. Das Gute siegt
ich fand hänsel & gretel immer schlimm, aber ansonsten stimmt es natürlich.fast alle märchen sind grausam.