Grauenvolle kinderfilme

Ich war jetzt bei einem Freund zu Besuch und die beiden Kinder saßen vorm Fernseher und schauten den Film, der auf Kika lief. Normalerweise gucke ich ja keine Kinderfilme oder -Sender und so war ich ziemlich erstaunt, was die Kleinen da heute präsentiert bekommen. Ich will nicht sagen dass in unserer Kindheit alles "Heile Welt" war, was gezeigt wurde, aber alleine die Figuren, die da in dem computeranimierten Teil des Films vorkamen, waren so hässlich, abstoßend und ich kann mir auch vorstellen, dass die furchteinflößend auf Kinder wirken. Eine Figur hatte z.B. Finger ohne Fingernägel und das sah so aus, als wenn dem sämtliche Fingerkuppen abgeschnitten worden wären. Eine ziemlich Überraschung war es dann als im Abspann der Regisseur Luc Besson erwähnt wurde. Der hat ja mal ein paar richtig gute Filme gemacht, aber das ist auch schon eher in den 80ern gewesen. Was ich jetzt nach der langen Einleitung überhaupt fragen will: Gibt es Untersuchungen, inwieweit die Art von Filmen die Entwicklung der Kinder beeinflusst? Und der Film ist auch schon an die 10 Jahre alt, wie sieht das denn heute aus, was wird denen denn heute so geboten? Ich hoffe nicht nur so Grässliches P.S. Der Film hieß »Arthur und die Minimoys«

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1618 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Grauenvolle Kinderfilme

Kinder sehen die Filme mit anderen Augen und können sehr wohl Realität und Film unterscheiden. Es gab ja auch schon hypersensible Eltern, die Kindern die deutschen Märchen 'ersparen' wollten. Inzwischen ist längst klar, dass die keinem Kind geschadet haben.
Kinder müssen auch mit unangenehmen Dingen in Berührung kommen, um lebenstüchtig zu werden.
der genannte Arthur und die Minimoys-Film wurde allgemein als schlecht empfunden, so schlecht, dass Teil 3 »Die große Entscheidung« den Weg in die Kinos nicht mehr fand.
Allerdings soll dieser letzte Teil der Trilogie besser sein. Ob jedoch die Bezeichnung grauenvoller Kinderfilm angemessen ist, ist erst richtig, wenn offensichtlich würde, dass mit grauenvolle Konsequenzen zu rechen wäre, nachdem Kinder ihn gesehen haben.
wahrscheinlich definierst Du "hässlich, abstoßend" einfach anders als die meisten
hässlich?
schau mal, die "Kindersendungen" bei den privaten Sendern an.
alle Zeichentrickfilme, die früher mit der Hand gezeichnet wurden, was unglaublich viel Mühe und Kreativität erforderte, waren alle schön und liebevoll. Die neuen, die mit dem Computer gemacht werden, sind nicht mehr so gut wie früher
Das stimmt darüberhinaus, durch diese "Perfektheit" der Animation wirkt mir das zu künstlich irgendwie.