Gott götter ist bibel monotheistisches buch

Es gibt viele Stellen, die darauf hindeuten, dass sie es ursprünglich nicht ist. So spricht Gott am Anfang der Schöpfungsgeschichte: "Lasset UNS Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei." Das klingt doch nach mehr als einem Gott. Und welchen Sinn macht das Gebot "ICH bin der Herr, dein Gott! Du sollst keinen anderen Götter haben neben mir!" wenn man davon ausgeht, das es eh nur einen Gott gibt? Auch an anderer Stelle findet man merkwürdiges: "Denn der Herr, , ist der Gott aller Götter." Das ist doch nun schon sehr eindeutig. Es gibt noch mehr Bibelstellen, die das belegen, aber ich will hier nicht alle aufzählen. Geschichtlich betrachtet stammt der jüdische Gott JAHWE tatsächlich aus einem Gebiet, in dem Vielgötterei herrschte. Er soll am Anfang sogar eine weibliche Gottheit Aschtera an seiner Seite gehabt haben. Daneben gab es viele andere Götter, wie Baal usw. Gott sieht sich also nicht als einziger Gott, sondern kämpft heftig gegen die Konkurrenz der anderen Götter und verflucht jeden, der an diese glaubt. Ich finde, das ist Polytheismus in Reinkultur. Ein einziger Gott hätte es nicht nötig, sich gegen andere zur Wehr zu setzen.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1611 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gott oder Götter - ist die Bibel wirklich ein monotheistisches Buch?

Ich denke so ist das nicht gemeint. Es war damals üblich viele Götter zu haben. "ICH bin der Herr, dein Gott! Du sollst keinen anderen Götter haben neben mir!" bedeutet also, das alle anderen Götter für die Israeliten eben nur Götzen sein sollen und nur Jahwe der einzige Gott ist. "Lasset UNS Menschen machen." ist an seinen Sohn gerichtet.
Ich denke also als Fazit die Bibel ist durch und durch monotheistisch und alle Angaben zu "Göttern" bezieht sich auf die Völker der "Ungläubigen".
Aber als Erzengel Michael ist er doch auch im AT anzutreffen, oder nicht?
Jesus als Erzengel Michael - das ist mir neu.
Außerdem wäre das ein weiteres Beispiel für Vielgötterei.
Nach dem Glauben der Zeugen Jehovas ist Michael sowohl mit dem Wort Gottes identisch als auch mit Jesus. Er habe Jehova bei der Erschaffung der Welt Hilfe geleistet, später als fleischgewordener Menschensohn ein Leben ohne Sünde gelebt und ist nach dessen Opfertod in seinen ursprünglichen spirituellen Zustand zurückgekehrt. Eine ähnliche Vorstellung findet sich auch bei den Siebenten-Tags-Adventisten. Hier wird Jesus freilich trotz der Gleichsetzung mit Michael gleichzeitig als "Gott der Sohn" und damit als Teil der Dreieinigkeit angesehen."
Obwohl ich nie Kontakt mit einer dieser Religionen hatte, bin ich wohl indoktriniert. Ich glaub, ich lese zuviel
Ich befürworte Eschis Antwort. Den zu dieser Zeit hatten die Israeliten haufenweise götzen. Darum sprach der Herr "Ich bin und kein anderer sonst" als er der profet sagte; den der Herr, , ist der Gott aller Götter". Hat es da die Menschliche Sprache benutzt damit Sie das verstehen, da sie den götzen dienten , was für sie Götter waren.
Noch zur Schöpfung, der Mensch wurden erst am sechsten Tag erschaffen.
Am ersten Tag schuf Gott Himmel und Erde ; Materielle Ebene ; 3 Dimension
Dann sprach Gott:Es werde Licht, und es ward Licht. UND GOTT SAH, DASS DAS LICHT GUT WAR. Da schied Gott das Lich von der Finsternisund nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht.
Am zweiten Tag sprach Gott; "Es werde eine Feste zwischen den Wassern, die da scheide zwischen den Wassern. Und Gott nannte die Feste Himmel.
Am dritten Tag wurde die Erde Erschaffen.
Am vierten Tag schuf Gott die Planeten und Sterne.
Am fünften Tag schuf Gott die Tiere.
schliesslich am sechsten Tag schuf Gott mit hilfe, der schon geschaffenen Engel und seinem Sohn Jesus die Menschen.
Dann der siebte Tag war Ruhe Tag.
falls etwas wiederspricht oder nicht verstanden wurde, bin ich gerne da
Mit "lasst uns Menschen machen" sind auch die Engel gemeint,
In einer anderen Stelle in der Bibel heißt es sogar das Gott über die anderen Götter gericht halten wird.
Gott ist aber der einzig wahre Gott und er muss sich gegen niemanden zur "wehr" setzen schließ kannst du dir entscheiden ob du an deine Kobolde usw. glaubst oder an Götter oder eben an Gott.
Auch an anderer Stelle findet man merkwürdiges: "Denn der Herr, , ist der Gott aller Götter." Natrülich gibt es andere Götter, aber das sind Falsche Gottheiten, es sind jene deren sich der Satan bedient so viele Menschen wie möglich ins verderben zu jagen.
Leuchtet fast schon ein
Den vorletzten Absatz halte ich für ein Gerücht.
, Ostwind
du musst bedenken,dass es im himmel außer gott engel und so gibt.hast du z.B. noch an jesus und den heiligen geist gedacht?


bibel
Gibt es Bibelstellen darüber wie das Aussehen von Engel, Teufel, Dämonen ist?

- mythologische Bedeutung. Feuer: Das erinnert mich an die Bibelgeschichte wo Gott mit einem brennenden Busch in Erscheinung -- körperlose Wesen". Anders ausgedrückt, da sie nicht existieren haben sie auch kein Aussehen.


gott
Eine gut gebratene Gans ist eine gute Gabe Gottes! Was hat Gott damit zu tun?

- eigentlich schon aus - alles, was wir auf den Tisch bekommen, ist eine Gottesgabe, denn er hat sie erschaffen - die Tiere, -


monotheismus
Seit wann gibt es Monotheismus?

- vorher ihren Gott nur als den eigenen Stammesgott verstand. Monotheismus – Wikipedia Der Begriff Theismus ist die Bezeichnung -- Personen, beschäftigt! Gott, unter dessen Inspiration die Bibel geschrieben wurde, wußte im vorneherein, daß diese Frage -- jedoch nach wie vor unklar, ob Echnaton die Existenz anderer Götter bestritt oder nur Aton besondere Verehrung zukommen lassen -