Goldfisch schwimmt kurzem wie wild umher krankheit

Er schwimmt die ganze Zeit wie wild umher und scheint nach Wasser zu schnappen, dann gibt es aber auch Phasen in denen er nur ruhig da liegt und sich gar nicht bewegt. Er schwimmt auch nicht mit den anderen Teichfischen umher. Was könnte ihm fehlen?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1748 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Mein Goldfisch schwimmt seit kurzem wie wild umher. Hat er eine Krankheit?

In welchem Becken hältst Du die? In der berühmt, berüchtigten Glaskugel?
Hat er genügend Schwimmraum, Hast du Pflanzen drin? Oder ersetzt Du Pflanzen mit dem Sprudelstein?
also: ein Goldfisch braucht mindestens 180 - 200 l-Becken
Nicht rund, sondern würfelförmig.
Boden Quarzkies oder gebrannter Lehm. auch Lava ist gut.
Dann sollen Pflanzen drin sein.
ein Sprudelstein ist negativ: es hilft zwar dem Fisch, schadet aber den Pflanzen. Eine Oberflächenbewegung durch einlaufendes Wasser reicht vollauf um das Wasser mit Sauerstoff zu versorgen.
Goldfische sind arge Verschmutzer. also braucht man eine leistungsfähige Filteranlage.
Mindestens 10 Stunden Beleuchtung.
Kauf Dir mal einen Säuremesser Messe damit den Säuregehalt des Wassers.
Ebenso solltest Du den Kalkgehalt messen.
So, das war stichwortmäßig das Wichtigste
Babalou
Die Fische befinden sich in einem Gartenteich der groß genug für sie alle ist. Das komische ist ja, dass es grad der eine von 20 Fischen ist der so hyperaktiv umherschwimmt. Am Boden sind ganz normale Steine, etwa faustgroß und kantenlos. Daran kann es aber kaum liegen, denn darin leben schon seit 4 Jahren Fische, mit den allerselben Steinen. Der Teich ist auch sauber, da jedes Jahr einmal das Wasser rausgepumpt, die Fische für einen Tag in einem Container leben und Steine und Folie mit dem Hochdruckreiniger gereinigt werden. An dem Wasser kann es auch kaum liegen, ist Wasser aus einer eigenen Quelle.
Da bin ich jetzt auch überfragt.
Allerdings kann es sein, dass der Fisch schon von Anfang an nicht in Ordnung war. Das gibt´s ja auch bei Menschen.
Was mich zu der Überlegung bringt ist, dass die anderen Goldfische sich normal verhalten.
Die Steine sind eigentlich uninteressant. Ob Quarz oder kalkhaltig, dem Goldfisch ist das piepe. Sauberkeit ist ihm wichtig. Hast Du mal nachgesehen, ob er parasitären Befall hat? Fange ihn mal raus und untersuche ihn. Keine Angst, so schnell stirbt ein Goldfisch nicht an der Luft. Schau Dir die Kiemen an, die Flossen, die Schuppen.
Babalou
P.S. mein Nachbar hat Koi im Teich. Sehr schöne Tiere. Das meinte auch unser Graureiher! mein nachbar sah ihn im Teich landen. Schnell lief er raus. aber inzwischen hatte das Biest 2 teure Koi verschluckt! Jetzt hat der Teich ein Netz drüber. Der Reiher kam natürlich wieder um seine Malzeit abzuholen. War scheinbar stinksauer, dass er nicht landen konnte.
Das dacht ich zuerst auch, aber bei uns schwimmmen schon junge Fische um Teich rum. für deine Hilfe
es kann daran liegen
fische schlafen wie fast alle lebewesen und wenn sie einmal einen ganzen tag geschwommen sind oder nachwuchs bekommen haben dann kann es sein das der viele schlaf die ausdauer zwar verstärkt hat aber der fisch gerade hyperaktiv verschwendet seine ganze energie auf einmal