Globales bewusstsein
14 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Gibt es vielleicht ein Globales Bewusstsein?
Ich denke ja, das gibt es. Es ist überhaupt interessant das Neueste zu lesen, was einerseits Hirnforscher und andere Wissenschaftler bisn ins Jahr 2015 dazu schreiben und entdeckt haben und dann die großen Querdenker zu lesen, wie schon Fritjof Capra, der das weltbekannte Buch "Das Tao der Physik" schon im 20. Jahrhundert noch schrieb oder andere Wendezeit-Gedanken hatte. Alle Quantensprung-Theoretiker, die neues Bewusstsein postuliert haben und vergleichbare Gedanken hatten, nähern sich der "Welt-Seele" auf der Ebene des großen Bewusstseinspools, also noch über den weltweiten Brainpool als Vorstellung sogar hinausgehend und weiterreichend.
Durchaus, es gibt ein globales Bewustsein! Das mag These sein, bis jetzt, was aber ist, wenn es einfach nur schlicht und ergreifend Wahrheit ist?
Ich denke, dass es sich so verhält. Alle meine Erkenntnisse sagen "ja, so ist es
Welt-Seele" - aber das muss man selbsverständlich gar nicht so nennen, man kann es bezeichnen, wie man will, denn oft trennen Worte oder schrecken manche Begriffe nur ab. So wird ein eher ungläubiger Mensch oder manch Agnostiker mit dem Wort Seele viel weiger anfangen, als mit dem für mich eher technisch klingenden Begriff des Pools. Tatsache ist, dass es klüger zu sein scheint, wenn man Begriffe verwendet oder neue bildet, die dem neuen Erkenntnislicht und der neuen Sicht auch gewachsen und angepasst erscheinen.
Weil jetzt bei mir keine Quelle außer dem Buchautoren und dem Titel kam:
Ich kann ja immer schon gewohnheitsmäßig stundenlang aus mir heraus erzählen oder auch schreiben, es ist daher meine Quelle mein eigener Geist.
Wer also einen Link vermisst, oh, ich könnte Hunderte suchen und anführen, aber das würde nur verwirren. In dem Fall soll es dabei bleiben.
Gibt es ein globales Bewusstsein? - Dr. Roger Nelson über das Global Consciousness Project - YouTube
mehr habe ich zu deinem Thema nicht gefunden
Globales Bewusstsein aus religiöser oder religionsphilosophischer Sicht ist auch der schon lange geprägt Begriff des Seelenpools. Mehr wissenschaftlich berichtet der von erna vorgestellte Film. STC bringt die sehr interessante Übersicht zu solchem Gedankengut.
Das Bemerkenswerte an all den Überlegungen ist die These, dass der Geist des Menschen nicht im Gehäuse des Schädels eingeschlossen sei und mit diesem Gehäuse untergehe, sondern mit dem Geist des Universums verbunden sei.
Der Religion gelingt für diese These ein gewisser "Beweis" mit dem Gott des Ichbinderichbin und dessen Manifestationen auf der Welt, der bereits das Würde und Wäre aushebelt.
Demjenigen freilich kann dieser Beweis nicht gelingen, der die Existenz Gottes ablehnt - sehenden Auges.
. der mit dem "Kunstgriff" des Vogel Straußes das Spiel "Seh-dich-nicht" spielt.
Der Religion gelingt für diese These ein gewisser "Beweis" mit dem Gott des Ichbinderichbin und dessen Manifestationen auf der Welt, der bereits das Würde und Wäre aushebelt."
rettosch bezeichnet also ein Glaubensgebäude, das auf Behauütungen ohne jeden Beleg beruht, als "Beweis".
Seltsamer Beweisbegriff.
Demjenigen freilich kann dieser Beweis nicht gelingen, der die Existenz Gottes ablehnt - sehenden Auges."
Damit man die Existenz ablehnen kann, müsste sie erstmal erwiesen sein. Dies ist trotz sehenden Auges von rettosch nicht geliefert worden.
rettosch kann die Existenz nicht nachweisen und möchte deswegen andere der Blindheit bezichtigen.
So geht Argumentlosigkeit: rettosch führt sie vor.
die menschheit ist seit jahrtausenden dabei sich zu synchronisieren, irgendwann werden sie sich komplett vereint haben und auch so etwas wie ein globales bewusstsein haben, das internet ist der grundstein für die totale vernetzung. ob es jetzt schon ein bewusstsein gibt auf ebenen, die wir nicht bzw noch nicht verstehen, da kann man nur spekulieren, möglich wäre es oder auch nicht.
Ich würde eher an das globale Vakuum glauben, das kann man sogar berechnen und man spart sich die ganzen "würde", "könnte", "wäre".
Es ist noch nicht einmal wissenschaftlich erwiesen, dass an Rückführungen etwas Reales dran ist. Bis es soweit ist, stellt sich im Grunde auch die Frage nicht.
BTW: Man schätzt die Zahl aller geborenen Menschen bis heute auf etwa 110 Milliarden.
Was soll ich näher verifizieren? Da stehen im Grunde zwei Aussagen.