Gleichung taschenrechner speichern

mein Taschenrechner ist ein Casio fx-115MS. Ich schreibe am Donnerstag eine Matheklausur, in der es hauptsächlich um Polynome verschiedener Grade und Nullstellen geht. Mein Lehrer meinte, dass auch eine Aufgabe vorkommen wird, in der ich einen Graphen zeichnen muss, d.h. ich werde eine Wertetabelle erstellen müssen. Meine Frage ist, ob ich eine Gleichung in meinem Taschenrechner sozusagen speichern kann und dann nur eine Zahl für x eingeben kann und er mir dann sofort den dazugehörgen y-Wert anzeigt. Ich finde es nämlich sehr mühsam und zeitkostend immer und immer wieder dieselbe Gleichung in den Taschenrechner einzutippen, vorallem, wenn diese Gleichung ein Polynom 5.Grades oder noch höheren ist. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1645 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gleichung im Taschenrechner speichern?

http://www.casio-europe.com/de/downloads/manuals/sgr/fx100MS_115MS_G.pdf
Seite G-4 CALC-Speicher
Anscheinend:
-Ausdruck eingeben und mit CALC Speichern.
-Dann Daten des jeweiligen X Wertes eingeben.
Frage ist, was dir das bringen wird. Vor allem in den höheren Jahrgängen musst du jede angewandte Formel belegen und herleiten, sonst gibt es für die Aufgabe keine Punkte. Ich mache das immer mit Matrizen. Wirkl ist die Methode nicht, dafür hast du aber eine gute Übersicht und machst seltener Flüchtigkeitsfehler.
Uns wird die Formel aber schon vorgegeben, d.h. wir müssen nur für x Werte einsetzen, um für y welche zu bekommen und diese Punkte dann in ein Koordinatensystem einzuzeichnen, damit eine Parabel entsteht. Ich finde, wenn ich für jeden Punkt die Gleichung nochmal eintippen muss, dann kann man s leicht vertun, weil man unter Zeitdruck steht und dann wird die Aufgabe falsch.