Giftigen qualle gestochen was habt gemacht

Mich hat im Mittelmeer mal eine Feuerqualle am Oberarm erwischt. Das fühlte sich an wie eine richtige Verbrennung und ich konnte den Schmerz erstmal gar nicht einordnen und hab einfach gerubbelt - war garantiert falsch - das gab eine richtig fette Brandblase. Ich habe gehört, man soll die Stelle mit Essig abreiben.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1574 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wurde von euch einer schon mal von einer Giftigen Qualle gestochen?Was habt ihr gemacht?

Hab ich dich etwa gelangweilt? Mit spektatkuären Viechern wie einer australischen Würfelqualle hatte ich bisher noch keinen Kontakt.
Nein,nein.
Ich wollte nur wissen, was selbst bei der verbrennung einer Feuerqualle hilfreich wäre und wen es schon mal getroffen hat.
wenn eine feuerqualle einen "richtig" erwischt, sollte man fiebersenkende mittel nehmen. am besten auch zum arzt. das ist die sichere methode.
ich habe in Australien mal eine Portugiesische Galeere bzw. Bluebottle abgekriegt. Ich hatte sofort sehr starke Schmerzen und habe erstmal versucht, ruhig zu bleiben. Bin dann langsam aus dem Wasser und habe versucht, mir die Nesseln mit Strandsand von dem Armen zu reiben. Außerdem habe ich einfach die Zähne ganz fest zusammengebissen. Nach einem halben Tag etwa waren die schlimmen Schmerzen vorüber. Ich hatte danach etwa zwei Monate lang narbenähnliche Striemen auf dem Arm, die immer blasser wurden und schließlich weg waren.
Eigentlich sollte man wohl zum Arzt gehen, vor allem, wenn man nicht "nur" am Arm erwischt wurde wie ich.