Giftige schnecken

Ja. Z.B. gehört die Kegelschnecke mit zu den giftigsten Tieren überhaupt.

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1500 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gibt es giftige Schnecken?

Wegen ihrer schön gemusterten Gehäuse sind Kegelschnecken bei Sammlern begehrt. Aber Vorsicht: Immer wieder sterben Taucher, die nach ihnen greifen.
Denn bereits ein Tropfen ihres Giftes kann bis zu 20 Menschen zu töten. Der hochwirksame Giftcocktail besteht aus bis zu mehreren Hundert Aminosäureketten, die dem Opfer furchtbare Schmerzen zufügen, zu Muskellähmungen sowie Seh- und Atemstörungen führen.
Die fischfressenden Arten der Kegelschnecke sind besonders gefährlich. Weil die Schnecken so langsam sind, muss das Beutetier praktisch auf der Stelle tot sein – könnte es noch mehrere Hundert Meter weiterschwimmen, würde die Schnecke es nicht erreichen.
Ausnahmsweise heute mal von der bösen Bild
Würfelqualle und die giftigsten Tiere der Welt - Reise - Bild.de
Stimmt. Gibt etliche Arten von denen einige nicht giftig sind.
Conotoxine heißt das Gift, sehr interessant.
Morphin ähnlich.
Eher meiden als Haustier.
Guck mal hier rein.
Nacktkiemer – Wikipedia
Ja, es gibt Schnecken, deren Gift zu den stärksten uns bekannten natürlichen Giften überhaupt gehört: Die Kegelschnecken. Fast alle der zahlreichen Arten leben aber nur in tropischen Meeren. Von unseren heimischen Land- und Süßwasserschnecken droht uns in dieser Hinsicht keinerlei Gefahr. Wir können - wenn wir die Naturschutzbestimmungen beachten - alle Arten anfassen, um sie zu erleben und zu studieren. Nur - und das sollte Kindern immer gesagt werden: Hinterher die Hände waschen, denn man weiß nie, woran die Schnecke vorher gesessen hat
FAQ Schnecken und Muscheln - NABU Niedersachsen
Etwa 70 verschiedene Arten von Kegelschnecken kommen an Australiens Küsten vor. Viele davon sind so giftig, dass sie einen Menschen töten können. Der allerdings kommt mit den Schnecken höchstens in Kontakt, wenn er sie bewusst aufhebt oder in die Tasche steckt. Deshalb sollte man gerade bei Kindern im Australienurlaub aufpassen, zumal die Schnecken oft in seichtem Wasser liegen. Ein wirksames Gegengift gibt es nicht, da Zwischenfälle zu selten vorkommen.
Kegelschnecke: Giftharpune - FOCUS Online
Die 10 giftigsten Tiere der Welt
Die_10_giftigsten_Tiere_der_Welt
Nein die gibt es nicht. Es ist immer eine Frage der Ehre.was ist Gift.
FAQ Schnecken und Muscheln - NABU Niedersachsen
Schnecken

Gibt es giftige schnecken?

ja gibt es, aber soweit ich weiß nicht in deutschland. ich glaub die schwarzen nacktschnecken sind giftig, weiß ich aber nicht genau.
Bemerkenswert ist die Jagdmethode des Kegelschnecken: Bei den meisten Arten wir die Beute zunächst mit einem schnell wirkenden Nervengift unbeweglich gemacht und anschließend ganz verschlungen. Dazu besitzt eine Kegelschnecke nur noch eine sehr geringe Anzahl von Radulazähnchen. Diese sind zu einer hohlen Kanüle umgewandelt, an deren Ende sich eine spezielle Giftdrüse befindet, aus der die Kegelschnecke ihrer Beute das Nervengift injiziert. Besonders das Gift der größeren Fisch fressenden Arten, kann selbst für den Menschen gefährlich werden
http://www.weichtiere.at/Schnecken/schnecken_haupt1024.html