Gibst massentourismus lanzarote welche probleme entstehen tourismus

außer der dramatischen wasserproblematik

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1709 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gibst es Massentourismus in Lanzarote? Welche probleme entstehen dort durch den tourismus?

Lanzarote ist eigentlich kein klassisches Massentourismus Ziel. Es gibt wenige typische Massentouri-Gebiete, hier vor allem Puerto Del Carmen oder z. B. Costa Teguise. Man hat sich aber auf der Insel recht erfolgreich dem Massentourismus verschlossen. Dazu führten auch die Bebauungsbeschränkungen, welche man u. a. den Bemühungen Cesar Manriques zu verdanken hat. Von daher wurde nicht die ganze Insel mit riesigen Betonburgen zugepflastert.
Und das paßt hervorragend ins Landschaftsbild. Übrigens gibt es eine Bauruine auf dem Weg zum Flughafen - die entstand, als Cesar Manrique mal nicht auf der Insel war. Sieht häßlich aus. Ich weiß allerdings nicht, ob sie noch steht, weil's ein paar Jahre her ist, daß ich dort war.
Du meinst sicherlich das berühmt berüchtigte Gran Hotel in Arrecife. Das Gebäude war den Einheimischen irgendwie ein Dorn im Auge und brannte dann überraschend aus. Man hatte die Ruine damals als Mahnmal gegen solche Bauten so stehen lassen. Aber immer lockt das Geld und nach dem Tod Manriques ist eine wichtige Person weg, welche sich gerade für eine maßvolle Bebauung einsetzte - das Gran Hotel wurde rundum saniert und um 2004 wieder in Betrieb genommen. Das hat mich damals schon überrascht.
Ja, genau das Gebäude meinte ich. An der Costa Teguise gibt es noch das relativ große Hotel Beatrix, das aber mit der tollen Inneneinrichtung sehr ansprechend ist.