Gez umziehen
ich ziehe des öfteren um --- muß ich das der GEZ immer mitteilen, damit ich dann wieder auf die neue Adresse registriert bin. Weil es könnte ja sein dass ein Kontrolleur kommt und auf die neue Adresse ist ja für mich kein GEZ registriert --- aber ich zahle ja noch. Wie muß ich dann das Beantragen, dass es auf die neue Adresse angemeldet wird. Bekomme ich dafür dann eine Bescheinigung, die ich bei Bedarf vorzeigen kann. Gibts sowas wie eine GEZ Registriernummer, wo kann man das erfragen?
9 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
GEZ und umziehen
Da du GEZ Gebuehren bezahlst, hast du auch eine Kundennummer. Und JA, bei jedem Umzug musst du kuendigen und an deinem neuen Wohnort wieder anmelden. Tipp: Formulare dafuer bekommst du bei deiner Bank.
Online-Ummeldung bei GEZ ist schnell erledigt
Im Zuge eines Umzugs müssen Gebührenzähler nicht nur bei Behörden oder der Hausbank Adressänderungen mitteilen. Haushalte müssen sich auch bei der GEZ ummelden, damit die Datenbanken auf dem aktuellsten Stand sind. Die wichtigste Erkenntnis in dieser Sache: Anders als bei die Abmeldung macht es die Gebühreneinzugszentrale ihren Kunden beim GEZ ummelden deutlich einfacher. Denn während die Abmeldung nur unter Angabe guter Gründe und nur wahlweise postalisch oder per Fax geschehen kann, können sich Verbraucher via Internet bei der GEZ ummelden. Der Link führt Internetnutzer mit Ummelde-Bedarf direkt auf das entsprechende digitale Formular. Diese Möglichkeit der Online-Ummeldung ist für die Gebührenzahler vor allem deshalb so vorteilhaft, weil sie nicht an bestimmte Tageszeiten gebunden sind, wenn sie der GEZ mitteilen möchten, dass sich etwas an den persönlichen Daten geändert hat.
http://www.ummelden.com/gez-ummelden.html
aber da wird eine AZ Nummer verlangt. Ich hab sowas nicht. wo bekommt man die
Du solltest mal auf deinem Kontoauszug nachsehen, wo die GEZ abgebucht wird.
ok, --- da stehen 2 nummern, die erste wird wohl die kundennummer und die zweite dieses AZ sein
versuch einfach beide, eine wird schon funktionieren.
Information
Information
Kontrolleur? Wo lebst du denn?
Aber ja, einen Umzug meldet man der GEZ. Aber auch wenn mans nicht tut, finden dies heraus.
Wenn das nächste mal jemand von der GEZ bei dir klingelt, mach ihm einfach die Tür vor der Nase zu.
Als ich mal während meines Praktikums in einem Wohnheim gewohnt habe, kam ein GEZ-Kontrolleur und hat Nachzahlungsgebühren verlangt, obwohl ich gar keinen Fernseher hatte -- aber ich hatte einen Computer und einen Radiowecker.