Gewerbe gründen welche schritte
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Gewerbe gründen. Welche Schritte?
1. Eine wirklich gute Geschäftsidee.
2. Forschung im Umfeld, ob diese Geschäftsidee auch benötigt wird.
3. Fördermittel beantragen.
4. Kurse bei der IHK besuchen.
5. Bürobedarf ermitteln, inkl. Ausstattung.
6. Prüfen, welche Art Gewerbe günstig ist. 7. Welche Unternehmensgröße. 8. Unternehmen anmelden. 9. Loslegen und sich von Feierabend, Wochenende und Familie verabschieden.
Zwisen?
Ich brauche mehr Kaffee.
Es soll natürlich "Zwischen" heißen.
Hallo!
Schau mal hier:
Weg in die Selbständigkeit | BMWi-Existenzgründungsportal
Eine Seite vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Dort findest du eigentlich alle Informationen die du brauchst und bekommst auch Hilfe von Experten.
Möchte man Fördergelder in Anspruch nehmen sind diese vor der Gewerbeanmeldung einzuholen, auch andere Mittel die in Bezug auf die Gründung beantragt werden müssen, sind vor der Gründung einzuholen. Danach, wenn man das Gewerbe angemeldet hat, verfällt ein Anspruch darauf. Förderung gibt es auch vom JobCenter, man sollte sich dort mal erkundigen. Nächste Frage wäre über die Unternehmensform zu klären, Einzelunternehmen, GbR, GmbH oder KG. Hier sind entscheident die Steuerveranlagungen. Wichtig hier, man bekommt Informationen bei der Handwerkskammer oder Handelskammer. Bei der GbR ist es zwingend wichtig einen GbR Gesellschaftervertrag abzuschliessen, dass regelt alle Dinge zwischen den Gesellschaftern. Gewinn- und Verlustteilung usw. Hat man alles zusammen kann man sein Gewerbe beim Gewerbeamt an dem Ort beantragen wo der Firmensitz sein wird. Kostet in der Regel um die 40,-€ je Gesellschafter. Post gibt es dann vom Finanzamt mit Steuernummer für das Unternehmen. Soweit es sich um ein Handwerksbetrieb handelt, muss man noch zur Handwerkskammer, ist es ein Handel dann zur Handelskammer. Bei der Handwerkskammer zahlt man im Jahr ca. 100,-€ Beitrag. Wichtig hier, ist für das Gewerbe ein Meisterbrief notwendig sollte man einen haben oder einen Mitarbeiter oder Gesellschafter der einen vorweisen kann. Sonnst kann man sich nur in das verzeichnis der handwerksähnlichen Betriebe eintragen lassen. Weitere Informationen findet man bei den Handwerkskammern online.