Gestern abend man venus sehen bloßem auge sah wie stern aus woher leuchtkraft anstrahlung sonne

Du kannst die Venus von einem Stern sehr gut unterscheiden. 1. Sie ist heller als alle Sterne. Nur der Mond ist am Nachthimmel noch heller. 2. Sie funkelt nicht! Während alle Sterne das typische Funkeln zeigen, hat die Venus ein sehr gleichmäßig helles Licht. 3. Und ja, die Venus reflektiert das eingefallene Sonnenlicht. Da sie vergleichsweise groß ist und der erdnächste Planet, sehen wir sie vergleichsweise hell. Wie alle angestrahlten Objekte hat übrigens auch die Venus Phasen, d.h. wir könnten theoretisch von Voll-, Halb- und Neuvenus sprechen. Dummerweise befindet sich die Venus von uns aus in Richtung Sonne, da sie ein innerer Planet ist. Während der Voll- und der Neuvenus steht sie direkt hinter bzw. vor der Sonne und kann deswegen von uns am hellichten Tag nicht gesehen werden. Nur wenn sie weit genug von der Sonne wegbefindet, also während der Halbvenus, erkennen wir sie am Morgen bzw. am Abend.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1553 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gestern Abend konnte man die Venus sehen. Mit bloßem Auge sah sie wie ein Stern aus. Woher hat sie ihre Leuchtkraft? Durch Anstrahlung der Sonne?

Das die Venus so hell strahlt liegt nicht nur an der geringen Entfernung zur Erde sondern auch an der außergewöhnlich dichten Athmosphäre und deren Zusammensetzung. So wird ein Großteil des einfallenden Sonnenlichts direkt ins All abgestrahlt
Die Venus sieht man bei klarem Himmel so ziemlich jeden Abend.
Ja, die Leuchtkraft ist das reflektierte Sonnenlicht, ebenso wie bei unserem Mond.
Da die Venus einer der inneren Planeten ist, ist sie nahe bei der Sonne. Deshalb bekommt sie auch mehr Licht und reflektiert entsprechend viel Licht. Obwohl die Venus sehr heiß ist, leuchtet sie doch nicht selbst, sondern reflektiert nur das Licht der sehr nahe stehenden Sonne.
Und weil sie so nahe bei der Sonne ist, kann man sie immer nur in deren Nähe sehen, also morgens als Morgenstern oder abends als Abendstern - je nach dem, auf welcher Seite der Sonne sie sich gerade befindet.
Die Venus reflektiert den größten Teil des Sonnenlichts, da sie von einer vielen kilometerdicken Wolkenschicht umgeben ist, die einen großen Teil des Sonnenlichts reflektiert.