Geschälte kartoffeln kochen wasser nicht
22 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Geschälte Kartoffeln bis zum kochen ins Wasser oder nicht?
Beides ist richtig; deshalb koche ich Kartoffeln nur mit Schale und pelle sie erst wenn sie gar sind.
Die ultimative Art des Kartoffelkochens ist mit einem löchrigen Einsatz im Topf, so daß sie nur im Wasserdampf garen. natürlich mit Schale.
Ohne Wasser oxidieren sie und werden braun, sieht nicht schön aus und schmeckt auch nicht, nur durch die kurzzeitige Lagerung in kaltem Wasser verlieren sie keine Vitamine, sie verabschieden sich durch das Kochen
Dämpfen statt kochen
Dämpfen ist bei den meisten Gemüsesorten die gesündeste Zubereitungsart. Auch auf die Kartoffel trifft das zu. Denn beim Dämpfen wird das Gargut bei weitaus geringerer Hitze gar gemacht.
So werden weniger Vitamine durch Hitze getötet.
Außerdem: Werden die Kartoffeln im Wasser schwimmend gekocht , verflüchtigen sich fast alle guten Vitamine in das Kochwasser, welches später klarerweise weggeschüttet wird. Beim Dämpfen im Dampfgarer liegen die Kartoffeln nicht im Wasser, sondern werden nur durch den aufsteigenden heißen Dampf gegart. Wer die Schale nicht mitverzehren will, sollte diese erst nach dem Garvorgang entfernen – ihrer Gesundheit zuliebe!
So holen Sie das Beste aus der Kartoffel!
Das wässern von geschälten Kartoffeln entzieht der Kartoffel Stärke.Das ist zB bei Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln wichtig.Diese sollte man 1-2-Std.vor Zubereitung ins Wasser legen.
Auch schmecken gedämpfte Kartoffeln besser als gekochte.
Im Wok oder Halogenofen kann man auch prima dampfgaren.
Wenn ich nun Pellkartoffeln koche, diese anschließend schäle, halbiere und salze, habe dann auch Salzkartoffeln?
Äh, ich habe meinen Kommentar falsch platziert. Er gehört zu den allgemeinen, weil ich mich auf Immas beziehe.
Kartoffeln werden aufgrund des Luftsauerstoffes mit der Zeit braun. Kartoffeln sind einer wenigen Gemüsesorten die auch beim Kochen noch genügend Vitamine enthalten, auch Vitamin C. Aber nur wenn man sie mit Schale kocht. Deshalb wurden sie für die Seefahrt wichtig. Geschälte, gekochte Kartoffeln enthalten immer noch Vitamine, aber weniger. Bis das Wasser kocht kannst du die Kartoffeln ruhig ca. 10 Minuten ins Wasser legen.
Sie laugen zwar dann tatsächlich aus, bleiben aber wenigstens hell. Ich schale sie also sogar heute noch erst kurz vor dem Aufsetzen. Wenn sie allerdings sehr gut aussehen, schäle ich sie gar nicht und esse die Schale mit - nicht aus Bequemlichkeit, denn schälen kann ich schon gut inzwischen. Darüber staunt sogar mein Freund.
Koche die Kartoffeln im Dampf vom Wasser.
Und im kalten Wasser aber nur garren, mit wenig Wasser und die Schale erst dann wegnehmen vor dem Verzehr. Jeder hat sein Rezept dafür.
Gedämpfte Kartoffeln schmecken besser als gekochte. Deshalb habe ich mir einen Kartoffeldämpfer gekauft. Und für Germknödel ist er auch gut geeignet.
Nicht nur, dass sie im Wasser nicht oxidieren, das Wasser entzieht denen noch Kartoffelstärke, die eigentlich keinen Nährwert hat. Ausserdem soll man Kartoffeln stets schälen, nur selten als Pellkartoffeln garen und genießen. Besonders wichtig bei eingelagerten Kartoffeln.
Gefährliche Schale: Was die Kartoffel giftig macht - Stern TV | stern TV
Die Vitamine der Kartoffel sitzen gar nicht direkt unter der Schale, sondern "in" der Knolle selbst - ausgehend von der Mitte nach außen findet man die Konzentration.
Die kartoffel ist ja weder Obst noch Gemüse, sondern Knolle und Knollen haben nicht die Nährstoffe unter der Schale angereichert.
Pellkartoffeln schmecken einfach irgendwie leckerer. -
Kartoffelschalen sind giftig: Mitessen oder nicht? - Berlin.de
So ist es, hatte keine Lust noch den ganzen Kram ad absurdum zu führen
und was ist mit Salzkartoffeln? Oder die zu Kartoffelbrei weiter verabeitet werden?
Salzkartoffeln kochen macht nur Sinn, wenn man sie vorher schält, da das Salz im Kochwasser nicht oder nur in geringem Maße in die Kartoffel kommt.
Kartoffelbrei mache ich aus geschälten Pellkartoffeln.
Übrigens; da fällt mir ein Rezept ein, bei dem werden die Pellkartoffeln in Meerwasser gekocht. wäre was für einen Camping-Urlaub am Strand.
Aus Pellkartoffeln Kartoffelbrei? Werden die Kartoffeln da nicht zu kalt?
Nein; nach dem Schälen zerstampfe ich sie im Topf auf dem Herd mit heißem Wasser oder Milch, Butter, Salz und Muskat und wärme ihn gut durch.
Für Veganer nur mit Wasser und Öl und den Gewürzen.
Nun, Du hast salzige Kartoffeln. Nimm am Besten ein mit Algen angereichertes Meersalz oder Kräutersalz, das schmeckt sehr gut.
Wenn Du sie in einer Pfanne mit ein wenig Butter und Salz leicht erwärmst oder anbrätst schmecken sie besonders gut.
Das erspart übrigens auch schwere kalorienreiche Soßen.
Mir reicht das Salz für 0,19 Cent die Packung und ohne Jod.
Das kann man zum Kochen nehmen, aber zum Würzen oder auf Brot mit Butter oder auf Tomaten ist ein Meersalz einfach besser; probier es mal aus