Geschwisterhass geschwisterliebe

Der 8 jährige ist sehr intelligent, besucht schon die 4te Klasse, kann sich sehr gut benehmen, ist zu allen Kindern freundlich, hilfsbereit und ein fröhliches Kerlchen! NUR mit seinem 4 j. Bruder kann er nicht ohne zu streiten spielen! Wenn der Kleine z.b. draußen im Sand spielt, kommt er zu ihm und fängt an, ihm etwas wegzunehmen, zu rufen, komm wir spielen fangen. Wenn er den Kleinen dann dazu gebracht hat, mit ihm fangen zu spielen und seine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, dann fängt der Große an , den kleinen ganz zufällig beim Spielen ein Bein zu stellen, ihn ganz zufällig zu schupsen! Ruhig können sie nicht zusammen spielen, immer nur mit Kämpfen und ganz wild!Wenn wir dann sagen, so jetzt ist schluss, entweder ihr spielt jetzt ruhig zusammen oder wir gehen rein, dann klappt es 5 Minuten und dann fängt der Große wieder an , den Kleinen anzusticheln! Wie sollte man sich in dieser Situation verhalten? Der Große, denkt immer an seinen Bruder, er bringt ihm etwas vom Kindergeb. mit oder aus der Schule , nimmt ihn auch in Schutz, wenn er ärger bekommt! Aber selbst stichelt er ihn, wo er nur kann! Wir achten sehr auf gerechte Zeitverteilung, Elternzeit für jedes einzelne Kind, wo sich dann jedes Kind aussuchen kann, was es mit Mama oder Papa tun möchte! Der Große hat natürlich manche Vorteile, wie z.b. später ins Bett gehen, mit den Eltern ins Theater gehen etc. trotzdem fühlt er sich ungerecht behandelt, wenn nicht SOFORT gemacht wird, was er möchte! Wer hat eine Lösung für sein Verhalten?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1440 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Geschwisterhass oder Geschwisterliebe?

Wenn er weitermacht und ich dann sage , dass wir jetzt reingehen, läuft er weg und lacht nur, versucht dann auch noch seinen Bruder auf seine Seite zu ziehen
Ich bin ja nicht die Supernanny, aber ich glaube ihr habt euch einen kleinen Schovi-Prinzen herangezogen und habt ein Machtproblem. Vor lauter freiheitlicher Entwicklung passiert das heutzutage leicht, weil die Kinder keinen Respekt mehr lernen. Wir Eltern sollten nicht die besten Freunde unserer Kinder sein, sondern in erster Linie Vorbilder und Erzieher. Liebevoll, aber konsequent. Was sollt du machen wenn er nach der Drohung das ihr reingeht nicht aufhört zu stänkern? Reingehen natürlich, und zwar ohne wenn und aber. Sonst nimmt er dich nicht mehr ernst. Mach ihm mal klar das er nicht der Chef ist, sondern ein Kind. Ihr seid die Eltern, ihr habt das Sagen. Unterordnen und Zurückstecken MUSS er lernen, sonst hat er mal ein riesiges Autoritätsproblem, spätestens in der Pupertät!
LtD
Wie ich schon sagte: kein Respekt. Er nimmt dich nicht für voll, deswegen lacht er dich aus. Das ist ein Resultat von Inkonsequenz und davon wenn beide Eltern nicht an einem Strang ziehen.
LTD