Geschundene seele
Wie weit ist der Spruch:"Die Zeit heilt alle Wunden"nachzuvollziehen?
Ist diese Aussage überhaupt stimmig?
Bleiben an einer "geschundenen" Seele nicht immer "Narben zurück?
7 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Geschundene" Seele
Ja.
Vieles wird durch die Zeit überbrückt und auch unterdrückt. Besonders schlimme Erfahrungen verblassen auch, bleiben jedoch immer im Gedächtnis eingeprägt. Z.B. leiden vergewaltigte Frauen teilweise noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte unter der Vergewaltigung. - Ähnliche Beispiele gibt es genug.
Ich kann nur von mir sprechen an dem Spruch ist wahres dran aber es dauert unendlich lange.Und Narben so dick wie Taue bleiben immer.
Die Zeit führt dazu, dass man am Leben wieder teilhaben muss. DAs man lernt, mit dem Schmerz umzugehen, sich eine Lösung sucht.
Im Unterbewusstsein oder auch Bewusstsein verfestigt sich dann die Erkenntnis, dass die Welt sich weiterdreht. DAs Leben weiter geht, unabhängig davon, wie schlecht es einem selbst geht.
Je nachdem, um welchen seelischen Schmerz es sich handelt, bringt Glück, Freude, Abwechslung eine bessere Stimmung.
Narben können bleiben, jedoch werden sie evtl. nicht mehr als so schmerzhaft empfunden.
Beispielsweise bei Liebeskummer, sei es aus Verlassenwerden oder durch den Tod des Partners, ist der Schmerz nicht mehr so schlimm zu spüren, sobald eine neue Liebe die Bildfläche des eigenen Lebens betritt und man einen neuen Partner hat.
Wenn Menschen nach langer Zeit immer noch sehr schlimm und intensiv leiden, so könnte da eine professionelle Behandlung helfen.
Und: jeder benötigt eine individuelle Zeitspanne, damit der Schmerz nicht mehr so intensiv empfunden wird.
klar, narben bleiben immer, viele verheilen ganz.
aber alte narben tun nicht mehr weh, dass darf man nicht vergessen.
und das ist auch schön, man kann sie streicheln ohne angst zu haben,
denn mit der zeit bleiben fast nur noch die guten erinnerungen vorhanden und das ist ne art gedankenstütze.
Nicht unbedingt. Seelische Verletzungen können auch vollständig geheilt werden. An Krisen wächst die Seele schneller. Jedes Problem, jede Wunde ist eine Gelegenheit zum Lernen.
.sehe ich auch so,dass die Seele meist sogar erst durch die negativen Lebenserfahrungen wächst und sich weiterentwickelt und das viel schneller und tiefgründiger,als wenn man nur positive Erfahrungen macht.Finde jedoch,dass die Narben an einer "geschundenen Seele"immer bleiben werden und sie auch von Zeit zu Zeit immer mal wieder schmerzen werden,als "Mahnmal"für den Weg den man bisher gegangen ist.
!naturemum
Auch wenn man jemanden einen Arm amputiert heilt die Wunde.
Aber der Arm wird für immer fehlen.
Nur die Phantomschmerzen bleiben möglicherweise.
Wenn aber die Wunde bereits infiziert war, dann heilt sie nicht.
Der Mensch geht daran zugrunde.
Hallo Fritz_Langenfeld!
Genau das meinte ich mit "geschundene"Seele:Diese kann nie ganz ausheilen,weil die Wunden ja schon "infiziert"sind und darum wird der Heilungsprozess nur sehr schlecht und unter "Narbenbildung"verlaufen,welche man für immer sehen und auch immer wieder schmerzlich spüren wird!
! naturemum ☺