Geraten kz heutzutage vergessenheit

Ich bin der Meinung: Ja, denn wäre dem nicht so und jeder wüsste bescheid, könnten die Nazis keine Lügen erzählen wie:"Hats nie gegeben!" oder "Ist nur eine Lüge vok Staat!" Mich kotzen solche Behauptungen an. Was meint ihr? Und was kann man eurer Meinung nach dagegen tun?

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1623 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Geraten die KZ's heutzutage zu sehr in Vergessenheit?

Glaube, daß jeder Bescheid weiß darüber, es aber viele nicht so wahr haben wollen. Ich denke auch die größte Aufklärung kann diese hohlen Typen nicht davon abhalten, weiter zu machen. Die wollen doch nur Gewlt.
Richtig! Das wird wohl der Hauptgrund sein, oder sie sind einfach zu dumm um das zu kapiern.
Das sollte nicht in Vergessenheit geraden,das ist wohl allen klar.Aber jemehr man solche Stätten auswählt,umso unwichtiger werden die Einzelnen,weil einfach eine Überflutung da ist.Es ist da selbes Prinzip wie überall,wenn es zuviel wird,machen die Menschen dicht und keiner kriegt mehr etwas mit.Also lieber ein paar Ausgewählte nehmen und diese gebührend herausstellen.Wir haben bei uns in der Nähe ein Dokuzentrum und ich muss sagen,das ist viel eindrucksvoller,als 10 Gedenkstellen.
Und die Jugend von heute,möchte einfach nicht ständig damit konfrontiert werden und deshalb schiessen sie sich den Nazis an.Weil die ihre Strategien darauf aufgebaut haben und ihnen dass geben,was sie möchten,nämlich stolz darauf zu sein,dass sie Deutsche sind.Meiner Meinung nach wäre es wesentlich sinnvoller,die Veränderungen aufzuzeigen,die seit dieser Zeit mit Deutschland geschehen sind und nicht nur Asche aufs Haupt zu streuen.Die Vergangenheit kann man nicht ändern.Aber es gab auch andere Rassenmorde in der Geschichte,nur darüber spricht keiner mehr.
Sicherlich gab es andere.aber keiner ist so übel wie der Holocaust das muss ich noch dazu sagen.
Es ist richtig, ein Infozentrum ist interessanter als 10 Gedenkstellen an sowas geht man nur all zu schnell vorbei.
Deine Antwort gefällt mir gut!
Du sagst auch richtig es ist allen klar.aber wenn man die dann fragt was denn überhaupt passiert ist sagen viele einfach das sie keine Ahnung haben und sie sowas nicht interessiert.
Ich verlang nicht das sich jeder damit so gut auskennt wie ich oder andere die sich damit befassen. Ich verlange viel mehr eine Art wachrütteln.das hier ist auch mehr ein Aufruf geben das brune Pack! Die Schweine sagen nach wie vor das hätte es alle nicht gegeben und deshalb ist es die Pflicht eines jeden Deutschen gegen Nazis in der Nähe vorzugehn und wenns "nur" das verweigern eines öffentlichen Raumes für die ist.
Ich für meinen Teil bin auch stolz Deutscher zu sein, aber ich weiß auch was in der Geschichte alles falsch gelaufen ist. Ich weiß das wir es Ausländern zu verdanken haben das unser Land wieder frei ist und da bin ich sehr dankbar und Glücklich drüber.
Als letztes will ich noch dazu sagen, jeder der sich "stolzer"Deutscher nennt der sollte auch wissen das es einen Zeitraum gibt auf den wir keines Falls stolz sein können und dürfen! Die Nazis reden immer von "Ehre dem, dem Ehre gebührt" na dann darf man die ja nicht dazu zählen!
Die sind der Grund warum ich mich in der Öffentlichkeit nicht mal mehr traue zu sagen das ich Stolz auf meine Herkunft bin.
da wird man sofort als Nazi abgestempelt.
So das wollte ich noch hinterlassen xD
Sorry, is ein wenig viel
Aber ich wünsch noch einen schönen Sonntag
Ich glaube nicht, daß sie in Vergessenheit geraten. Viele Schulen machen mit ihren Klassen Schulausflüge dahin. Und im Fernsehen werden oft Dokumentationen über die Hitlerzeit gezeigt. Man sollte seine Kindern, auch wenn man die Zeit nicht selbst miterlebt hat, immer dazu anhalten diese Doku`s anzusehen. Ich habe mir erst vor 2 Jahren Mauthausen angesehen und während der ganzen Zeit ist mir eine Gänsehaut nach der anderen übergelaufen und ich war froh diesen Ort des Grauens wieder verlassen zu können.Ich habe fotografiert und die Bilder meinen Freunden und Familie gezeigt.So kann man diese Zeit unvergessen machen! Und alle die behaupten das hätte es nicht gegeben oder noch schlimmer Hitler hätte von alledem nichts gewußt, die sollte man festbinden und zwingen sich einen ganzen Tag lang das Filmmaterial das es über diese Zeit gibt anzuschauen
Meine rede! Das wäre wohl eine Möglichkeit.
So schnell wird es bestimmt nicht in Vergessenheit geraten jedenfalls hoff ich das
Konzentrationslager gab es es nicht nur in Deutschland.
siehe Konzentrationslager – Wikipedia
Wenn du die deutschen Konzentrationslager auswendig lernen möchtest, hier gibt es eine Liste:
Liste der Konzentrationslager des Deutschen Reichs – Wikipedia
Nicht zu vergessen die jüdischen Ghettos in den besetzten Gebieten:
Liste der Ghettos in der Zeit des Nationalsozialismus – Wikipedia
Dazu kommen unzählige weitere Lager: Straflager, Arbeitslager, Gefangenenlager, Lager im sowjetischen Gulag, Umerziehungslager usw.
Auch heute gibt es noch Internierungslager, z.B. Guantanamo Bay auf Kuba.
.Kings: Da ich noch auf deiner Blackliste stehe muss ich das eben hier machen ich hoffe du liest es und nimmsts dir zu Herzen:
Ich will die Namen nicht auswendig lernen, aber ich finde es gibt viel zu viele die überhaupt keine Ahnung davon haben und wie gesagt sowas sogar verleugen.
Ich wollte auch weniger wissen was im Ausland war/ist sondern deine Persönlich Meinung dazu, was du glaubst das man gegen solche die behaupte sowas hätte es nie gegeben tun kann und wie man dafür sorgen kann das sich sowas nie mehr wiederholt.
Wäre nett wenn du das noch ergänzen könntest
Deine Absicht mag löblich sein.
Es gibt m.E. aber genügend Dokumentationen über den Nationalsozialismus und seine Gräueltaten.
Ich glaube nicht, das sich irgendwelche Neonazis davon beeindrucken lassen.
Ich denke schon das es einige geben könnte. Die Dokumentationen im Fernsehn mögen wahr sein und auch richtig, doch so verblendet wie die sind werden die nicht alles glauben was sie im Fernsehn sehn. Das ist das Problem, denn es gibt nicht viele die den Neonazis sowas direkt ins Gesicht sagen würden. Das ist dann der springende Punkt, man müsste es ihnen auf eine andere Art erzählen können. Ich habe schon viele Doku's über Neonazis gesehn und manche wissen nicht mal was sie überhaupt machen. Die sind einfach nur da, damit sie für "Ausländer raus" grölen noch Anerkennung oder sowas finden. Wiederum gibs die, die behaupten das der Staat dem Volk vorgaukelt das es den Holocaust gegeben hat und das die mit den Amis zusammenarbeiten.
Da fragt man sich doch echt, in was für einem Land leb ich hier eigentlich.
Ich dir das du mein tun anerkennst
Wer weiß, vllt wird man den Neonazis mal auf einen für die verständliche Weise beibringen können das nicht wir sondern die im Irrtum sind.möglicherweise sogar ohne Gewalt!
Das wäre wundervoll