Gerade nem bvg rausgeschmissen worden hunde keinen maulkorb trugen

Ist das des rechtens? Ich hatte diesbezüglich noch nie Probleme. und angeleint waren sie bzw sind sie immer. Aber müssen echt alle Hunde einen Maulkorb tragen? oder nur Kapfhunde? und warum? Mir fällt es nur schwer nachzuvollziehen weil einer in ne handtasche passen würde und außerdem schon fast nicht mehr gerade gucken kann, weil er so alt ist und der andere frommer ist als es Buddha damals war. Ich kann es zwar bedingt nachvollziehen, aber nicht in dem Fall, weil der Busfahrer mich davor noch 10Min beobachten beobachten konnte und die keinerlei aggressives verhalten gezeigt haben, nicht mal miteinander gespielt haben sie, die standen einfach nur dumm auf der wiese rum und schienen auf etwas zu warten.

15 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1513 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gerade bei nem BVG rausgeschmissen worden weil die beiden Hunde die ich mit hatte keinen Maulkorb trugen.

Die BVG hat in ihren Verkehrsmitteln "Hausrecht"
Hunde müssen in den Verkehrsmitteln der BVG einen Maulkorb tragen und angeleint sein.
Fahrkarten, Tickets & Liniennetze - Berlin.de
.dass das nicht immer durchgesetzt wird, steht auf einem anderen Blatt.
da würde ich mich schlau machen was ihr in D.für Gesetze für öffentliche Verkehrsmittel habt. Wenn es nicht vorgeschrieben ist würde ich mich bei dehnen beschweren. Wegen Maulkorb das gibt doch ganz kleine die kann man den Hunden über die schnauze streifen ist ja nur ein stück Stoff mit Bänder
Genau, Erna, und wenn er das regelmäßig macht, lässt es sich der Hund ohne Protest gefallen, weil er es gewohnt ist.
WIR HABEN FAST MITEINANDER DIE ANTWORT GESCHRIEBEN ICH WUSSTE NICHT DAS ES VORSCHRIFT IST.LOGISCH DAS MAN SIE DARAN HÄLT
Ach so — da wäre ich nie drauf gekommen — hab keine Zigarette mehr
Vorschrift ist eben Vorschrift und in öffentlichen Verkehrsmitteln sind Leine und Maulkorb vorgeschrieben - unabhängig davon, wie alt und gebrechlich Dein Hund sein mag. Der Fahrer bzw. Kontrolleur ist nicht verpflichtet, die Harmlosigkeit des Tieres zu überprüfen.
Nimm also beides mit, leg es an und gut ist es - einfacher, als aussteigen zu müssen oder zu meckern.
das blöde dabei: ich pass nur "im auftrag" auf die auf. und war gerade auf dem weg zu dem besitzer, der mir keine maulkörbe für beide da gelassen hat. Ich stand also ziehmlich blöd da.
Entschuldige, aber wenn Du mit den Tieren unterwegs bist, liegt auch die Verantwortung im öffentlichen Verkehrsmittel in Deinen Händen, d.h., die Vorsorge für solche Fälle musst Du bedenken.
Gefällt Dir sicher nicht, ist aber nun mal so.
Nun, das sehe ich auch vollkommen ein.
Aber dennoch ist es auch für den amtlichen Halter die Pflicht mir eben dieses auszuhändigen, wenn ich mich um das Tier kümmern soll.
DER sollte das sehr viel genauer kennen und wissen als ich, der mal "in seiner freizeit" auf die hunde aufpasst "weil sinst keiner kann".
Darin hast Du Recht und das würde ich ihm auch höflich, aber sehr deutlich sagen.
Wer Hunde mitnehmen möchte, sollte wissen, dass kleine Hunde in geeigneten Transportbehältnissen kostenlos befördert werden können. Kleine Hunde dürfen auch ohne Behältnis mitgenommen werden, sofern diese angeleint sind und einen Maulkorb tragen.
Große Hunde dagegen dürfen ausschließlich angeleint mitgenommen werden und müssen einen geeigneten Maulkorb tragen -
Hunde / Mitnahmemöglichkeiten: VBB - Alles ist erreichbar
Du kannst wohl keine Schilder lesen und erkennen,dass da ein Hund mit Maulkorb drauf ist?
Bedeutet also das ich jetzt nur aus dem grund das mir die "pflegerin", für die ich die hunde zwei drei tage hatte kein maulkorb für beide gegeben hat, die strecke die ich in 45min mit dem bus zurück gelegt hätte nun laufen muss, wegen so einem behinderten schild?
wie gesagt, ich hatte dahingehend noch nie "Probleme".
wären nach google Maps 9,7 km. und das mit zwei hunden.
zumal ich vor etwa 2 wochen ebenfalls mit der buslinie und zwei anderen hunden gefahren bin, den fahrer habe ich gefragt ob die zwei ne fahrkarte kriegen, er sagte nein, bis auf "das mans ie unter den arm klemmen können muss" gäbe es da keine "richtlinien".
Tja,der Busfahrer hat in dem Moment Hausrecht und darf bestimmen,und wenn er sagt NEIN,dann bedeutet das,dass er dich nicht mitnimmt,ohne Maulkorb.