Generic host process for win32 services internetzugriff erlauben
Nach dem Starten meines PCs mit Windows XP meldet die Firewall, dass "Generic host process for win32 services" auf das Internet zugreifen will. Erlaube ich das nicht, ist ein Surfen mit dem IE danach nicht mehr möglich.
Für die Konfiguration eines Heimnetzwerkes habe ich mit Windows XP eine Konfigurations-Disk erstellt, die ich dann auf meinem Rechner mit Windows ME benutzt habe. Das Heimnetzwerk konnte auf diesem Rechner leider nicht eingerichtet werden, trotzdem bekomme ich seit Gebrauch der WindowsXP-Diskette jetzt auch auf dem zweiten Rechner ebenfalls diese Meldung!
Über Microsoft und den großen Lauschangriff brauchen wir sicherlich nicht mehr zu diskutieren - trotzdem möchte ich wissen, was Windows über diesen Service nach Hause meldet. Kann mir da jemand helfen? Wie kann ich das ggf. umgehen, und trotzdem weiter über den Internet Explorer ins Netz gehen?
Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Generic host process for win32 services" den Internetzugriff erlauben?
Svchost.exe" führt keine geheimen oder spionierenden Funktionen aus aber sie regelt unter anderem Dienste, die für die Netz-Funktionalität notwendig sind und benutzt hierbei teils auch Dienste, die unter Umständen von potentiellen Angreifern missbraucht werden können.
Deshalb macht es Sinn, seine Firewall so zu konfigurieren, dass nur benötigte Ports und Verbindungen zur Verfügung stehen.
Mehr Detail hierzu findest Du unter
http://www.firewallinfo.de/index.php?option=content&task=view&id=856