Geldgeschenke wünschen unangebracht
Ich feiere bald einen "Runden". In einer schönen Kaminstube werde ich ein großes Buffet für meine Gäste ausrichten. Ich habe keine besonderen Wünsche bezüglich der Geburtstagsgeschenke - die Dinge die ich mir wünsche sprengen den Finanziellen Rahmen für ein Geburtstagsgeschenk. Bevor ich die üblichen "Gag-Geschenke" "ich bin 40 -helft mir über die Strasse- T Shirts" oder "Staubfänger" erhalte, dachte ich mir es wäre eine Idee ein großes Sparschwein aufzustellen. Wer möchte darf befüllen und wer es nicht möchte ist auch gut. Ist dies "unsittlich"?
9 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Geldgeschenke wünschen - unangebracht?
ich habe das bei menem runden ähnlich gemacht
(diskrete umschläge
und es kam bei den gästen gut an - zum einen waren die froh, sich selbst nicht gedanken machen zu müssen über dinge, die der beschenkte dann doch nicht braucht und zum anderen haben sie in der summe mitbekommen, dass ich mir davon etwas leisten konnte, was ich wirklich haben wollte und mir grosse freude gemacht hat.
ich werde auch im märz 40 und werde es genauso machen. von daher bekommst du von mir ein "sittlich unbedenklich". , Rockhopper
Ich find's ein bisschen unkonventionell, aber anrüchig sicher nicht. Im Gegenteil: Auf die Art nimmst Du vielen Leuten erstmal den Druck, sich um ein Geschenk kümmern zu müssen. Außerdem minimierst Du die Gefahr, etwas komplett beknacktes geschenkt zu bekommen, das dann erstmal eine ganze Weile aus Höflichkeit Deine Wohnung verschandelt.
Ich würd's machen
NEIN garnicht - ich finde die idee prima - immerhin steht es jedem frei, dort was rein zu werfen.
Am besten du verteilst einladungen auf denen steht "Nur Bares ist Wahres". Hab ich shcon öfters gesehen und finds auch net "unsittlich
ist eine gute idee, wenn du sagst für was du sparst, sagt da hundert pro niemand was
finde ich absolut ok.
man kann es doch in eine ecke stellen, da sieht niemand wie viel wer gibt und somit wird das geldgeschenk jeder annehmen.
also. gute idee und damit kannst du gut was sammeln.
Kann Jingha nur zustimmen, ist ne super Idee. vor allem wegen dem Sparschwein und der Freiwilligkeit. dann braucht sich keine etwas aus dem Rippen schneiden obwohl er es vielleicht nicht kann, nur um kein schlechtes Gewissen zu haben. Ich find den Plan gut und gar nicht unangebracht.
nein, Du kannst dir auch deine Traumferien zahlen lassen.
eine Tag Sonnenschirm, Drink am Strand.
Mittageessen etc.
Finde ich auch voll OK!
Freunde von mir haben das auch gemacht. Wurden zusammen 60, haben einen Raum gemietet und für Essen und Getränke gesorgt.
An der Theke stand ein Korb für Karten und zwei Spardosen für Geld.
Meine Freunde hatten einen Dubai-Urlaub geplant und haben sich von den Gästen das Taschengeld gewünscht.
Wie schon geschrieben wurde hat da jeder Verständis dafür gehabt.