Gelber brief pfändung hilfreiche ratschläge
Meine beste Freundin hat gestern einen dieser viel besagten gelben Briefe ins Haus bekommen, da heißt es das sie jetzt eine Pfändung auf dem Konto hat. Was kann sie nun am besten machen, welche Möglichkeiten stehen ihr jetzt zur Verfügung, damit sie wenigstens ihr Ausbildungsgeld für den Lebensunterhalt behalten kann? Wie sollte sie jetzt am besten reagieren?
12 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Gelber Brief, Pfändung.bitte um hilfreiche Ratschläge
Wenn deine Freundin in der Lehre ist, hat sie eigtl nichts zu befürchten. Denn sie verdient sicherlich nicht sooo viel, das es die Pfäändungsgrenze überschreitet.
schau mal hier, eine Pfändungstabelle:
Pfändungstabelle und Pfändungsfreigrenzen | akademie.de
Sie sollte aber dennoch ihrer Zahlung nachkommen.
Am besten einigt sie sich mit dem Gläubiger auf eine monatl. zahlung.
Die Unpfändbarkeit soll sofort der Bank mitgeteilt werden, denn die weiß ja nicht, dass die Geldeingänge auf ihrem Konto das einzige Einkommen ist.
Wenn sie eine Kontopfändung kann sie das Konto vergessen sie kann damit rein gar nichts mehr mit machen, da es eben gesperrt ist, auch an ihr Geld kommt sie nicht ran. Sie muss zum Amtsgericht und sich quasi eine Freischaltung beantragen, dazu diesen Pfändungsbeschluss, Perso, Kontoauszüge der letzten 5 Wochen sowie Gehaltsnachweis mitnehmen. Sie bekommt eine Schriftstück, womit sie dann am Bankschalter ihr Geld abheben kann.
Sollte das Amtsgericht ihr nicht einen Dauer-Beschluss übergeben haben, muss sie jeden Monat das Spiel machen. Daher zwei Tipps: Mit den Gläubiger versuchen auf Ratenzahlung zu einigen und die bitten, die Pfändung erstmal auszusetzen. Aber wenn es schon zur Pfändung gekommen ist, liefen wohl schon Versuche erfolglos. Daher Tipp2: Neues Girokonto eröffnen, es gibt Banken, die auch an "Schufaleichen" ein Girokonto vergeben, ggf. Nachricht an mich für weitere Infos.
Und ein Besuch der Schuldenberatung kann sehr sinnvoll sein! Aber die Warteschlange sind enorm.
Um es zu verdeutlichen: Die Ausbildungsvergütung liegt wohl unter der Pfändungsfreigrenze liegen und somit nichts an den Gläubiger abgeführt. Aber trotzdem kommt sie nicht an ihr Geld, eben weil das Konto gesperrt ist und wenn sie nicht innerhalb von 14 Tagen ein Beschluss vom Amtsgericht hat und diesen der Bank vorliegt, wird ihre Vergütung an den Gläubiger überweisen. Dies ist gesetzlich so geregelt.
Wenn sie also nichts macht, ist das Geld trotz Pfändungsfreigrenze weg
die Freigrenze liegt im Falle deiner Freundin bei 989,99 Euro
Bis zu dieser Grenze ist nichts pfändbar
Pfändungstabelle und Pfändungsfreigrenzen | akademie.de
Sich mit demjenigen Gläubiger, welcher die Pfändung in Auftrag gegeben hat einigen, eine Anzahlung machen, Ratenzahlung vereinbaren, usw.
setz dich mit dem gläubiger aus einander, um andere zahlungsmodalitäten auszuhandeln.
Mit dem Gerichtsvollzieher kann man normalerweise auch reden.
Hilfe bei einer Schuldnerberatung suchen.
RTL anrufen ob Peter Zwegert nicht mal vorbei kommen könnte.
Bei einer Kontenpfändung kommt erst mal kein Gerichtsvollzieher ins Haus. Erst wenn der Gläubiger feststellt, dass die Pfändung fruchtlos ist, kann er den Gv schicken. Der kann dann amtlich feststellen, dass nichts zu holen ist.
Wenn an einen gelben Brief-Postzustellungsurkunde bekommen hat, muß das nicht heißen, dass dort eine Pfändung drin ist. Es kann genausogut ein Knöölchen sein
Sry es ist noch früh, habe deinen Text nicht richtig gelesen *schäm* Bitte NH geben
In der Ausbildung verdient sie nicht so viel Geld das da etwas zu pfänden ist. Sie kann also weiter über ihr Geld verfügen. Bei Schulden ist es immer ratsam eine Schuldnerberatungsstelle auf zu suchen. z.B. Steht in jedem Telefonbuch, ist kostenlos, und dort wird einem richtig geholfen. Vereinbar doet einen Termin.
hier noch ein kleiner Tip.
sorgt dafür dass nicht noch weitere Schulden hinzukommen.
Und auf jeden Fall die Miete überweisen.