Gehört grönland dänemark

Ist Grönland von Dänemark eine Provinz oder ein Aussengebiet von Dänemark

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1739 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gehört Grönland zu Dänemark?

Stand Oktober 2014
Das Königreich Dänemark besteht aus drei Reichsteilen: Dänemark, Färöer und Grönland. Färöer und Grönland verwalten sich selbst. Beide gehören nicht zur EU. Dänemark hat 5,5 Millionen Einwohner auf 43.094 Quadratkilometern, Färöer rund 46.000 Einwohner auf 1.399 Quadratkilometern und Grönland etwa 57.000 Einwohner bei einer weitgehend unter Eis liegenden Fläche von 2.175.600 Quadratkilometern. In Nordschleswig lebt eine deutsche Minderheit. Hauptstadt ist Kopenhagen. Dänemark trat in der ersten Erweiterungsrunde der Europäischen Gemeinschaft 1973 gemeinsam mit Großbritannien und Irland bei. Das Land ist Mitglied der Nato. Auf Grund des Schengener Abkommens finden keine Grenzkontrollen statt.
Bundesregierung | EU-Mitgliedstaaten | Mitgliedstaat Dänemark
Grönland ist ein autonomer Bestandteil Dänemarks.
Grönland – Wikipedia

Gehört Grönland noch zu Dänemark?

Mehr Informationen:
Grönland – Wikipedia
Grönland - Informationen und Hinweise zum Reisen
Hier eine tolle Seite zum nachlesen.
Referendum: Grönland nabelt sich von Dänemark ab - WELT

Warum gehört Grönland mit zu Dänemark?

Als Nation innerhalb des Königreichs Dänemark ist Grönland seit 1979 ein autonomer, sprich selbstständiger Staat. Wirtschaftlich wird er nach wie vor von Dänemark unterstützt, politisch ist er also autonom bis auf wenige Gebiete der Außenpolitik, die noch im Einverständnis der Inuit Dänemark übernimmt.
1721 erfolgte durch Paul Egede eine Expedition, 15 Jahre später eine Besiedlung dänischer Kaufleute. Grönland wurde zu einer Kolonie Dänemarks.