Gehören bananen gemüse obst
sowohl als auch
Die Früchte, die botanisch zu den Beeren gehören, können je nach Art und Sorte stark in Größe , wie Färbung variieren. Sie sind meistens sichelförmig.
Das Fruchtfleisch vieler Sorten der Musa × paradisiaca und anderer Hybriden ist essbar. Das der in den Läden Europas vorherrschenden Dessertbananen ist mehlig und süß. In den Ursprungsländern ist die grün bis rote Kochbanane eine bedeutende Nahrungsquelle. Ihr weißlich-gelbes Fruchtfleisch, das im Geschmack mild bis leicht säuerlich ist, ist nicht zum Rohverzehr geeignet. Es wird sowohl gekocht als auch gebacken oder gegrillt.
Bei den in Indonesien verbreiteten Faserbananen , auch „Abaka“ genannt, werden die so genannten Manilafasern der Blattscheiden zu Netzen, Tauwerk und Garnen verarbeitet.
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Gehören Bananen zum Gemüse oder zum Obst?
Gemüse ist im Unterschied zu Obst für gewöhnlich einjährig bzw. nur einmal tragend. Dennoch ist die Unterscheidung von Obst und Gemüse nicht immer eindeutig und mit Unschärfen verbunden. Ein Anhaltspunkt könnte Folgendes sein: Vom Obst unterscheidet sich Gemüse darin, dass es vor dem Verzehr oftmals gekocht zubereitet wird. Diese Bedeutung lag auch dem mittelhochdeutschen Begriff gemüese zugrunde: Mus ist „gekochter Brei“ aus allerlei Nutzpflanzen. Zudem zeichnet sich Obst durch den im rohen Zustand angenehmen, meist süßlichen oder säuerlichen Geschmack aus, während Gemüse im Allgemeinen mit Gewürzen etc. geschmacklich zubereitet wird. Eine andere Unterscheidungsweise zwischen Gemüse und Obst bietet die Botanik. Während die Frucht einer Pflanze als Obst bezeichnet wird, bezeichnet man als Gemüse die restlichen Teilen der Pflanze, wie Wurzel, Blatt und Stängel.
Gemüse – Wikipedia
gemüse und obst wird meist dadurch unterschieden, dass früchte nur aus den blüten entstehen. bestes beispiel hierfür sind äpfel. gemüse kann aus allen teilen einer pflanze entspringen