Geht wahre weihnachtsstimmung atmosphäre zunehmende kommerzialisierung verloren

Nehmen wir als krassestes Beispiel Japan: Diese Menschen hatten nie Weihnachten und wissen auch kaum, warum wir es feiern. Dennoch kopieren sie unsere Bräuche, z.b. Weihnachtsbaum und schön viele Glühbirnen und Leuchtdeko und kaufen sich viele schöne Geschenke.doch ist das dann noch Weihnachten?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1577 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Geht die "wahre" Weihnachtsstimmung/atmosphäre durch die zunehmende Kommerzialisierung verloren?

nur die gläubigen die wirklich wissen warum weihnachten gefeiert wird leiden darunter
Würde der Sinn von Weihnachten nicht in der Schule zu den Kindern weitergegeben, wüsste heute kein kind, was Weihnachten für eine Bedeutung hat.
Schon heute ist es schwer, Kinder zu finden, die bei Weihnachten nicht nur an ihr Spielzeug ds sie bekommen werden, denken.
-schade
da muß ich dir leider wiedersprechen hab neulich eine umfrage gesehen warum wir weihnachten feiern und da sind die ältere generation nicht viel besser gewesen einer sagte weil jesus um 1800 gebohren sei
.wir steuern nicht auf die Kommerzialisierung zu, wir sind seit Jahren - und das zunehmend - mitten drin. Der eigentliche Sinn des Weihnachtsfestes ist abhanden gekommen. Dazu tragen aber in erheblichem Maße die Medien mit dazu bei und sich der Mensch davon vereinnahmen lässt. Es ist ein lautes, oberflächliches 'Fest' geworden und der eigentliche Sinn ist verloren gegangen.
ja auf alle fälle geht die verloren bei den meisten sind nur noch die geschenke wichtig und nicht das weihnachtsfest selber und wenn man heute so fragt warum wir das feiern wissen die wenigsten den grund
das Problem ist, das wahre Weihnachten hatte mit "Stimmung" von vorneherein wenig zu tun. die Friede-Freude-Eierkuchen-Stille-Nacht-Sti mmung IST schon der Kommerz.