Geht pilze sammeln

Welche mögt ihr am liebsten? Habt ihr eine geheime Stelle? Tipps?

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1692 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Geht ihr Pilze sammeln?

Früher ging ich mit meinen Eltern regelmäßig Pilze sammeln. Dieses Jahr um Ostern bin ich dann mal wieder über eine Morchel gestolpert. Wirklich: gestolpert. Denn anders sieht man die Dinger nicht.
Dann brach das Pilzfieber wieder aus und wir fanden ca. 40 Stück - etwa so viele wie sonst in 5 Jahren zusammen.
Deswegen: Morcheln
geheime Stelle: Rheinauen
sehr viele pilze gibt es in den waeldern im sauerland z.b. im sorpetal
Also bei uns gibt es Wiesenchampignons, Maronenröhrlinge und ganz selten mal einen Steinpilz. Im September bin ich zum arbeiten in Kärnten, da gibts dann feine Pfifferlinge!
Ich nehm nur die, von denen ich ganz sicher bin, am besten morgens gehen, nach einem warmen Tag, wenn der Boden noch etwas feucht ist. Pilze dreht man ab, nicht mit dem Messer abschneiden!
Geheime Stellen? Eigentlich nicht, ich bin viel unterwegs und kenne die gegenden meist garnicht näher, einfach der Nase nach gehen.
Ich gehe Pilze sammeln. Am liebsten mag ich Rotkappen. In der Regel suche ich nicht an "geheimen" Stellen, sondern dort, wo ich sie vermute. Ich habe mir allerdings in einem Kiefernwäldchen einen ganz bestimmten Stamm markiert, an dessen Fuß jedes Jahr eine Krause Glucke wächst.
Ja. Pilze. Hmmm. Maronen, Butterpilze und Steinpilze, wenn nichts anderes da ist auch Hallimasch.
Und ich habe "geheime" Stellen, diesen Sonntag habe ich 500g Steinpilze gefunden - hmm, mit Butter angebraten, etwas Salz, Pfeffer.lecker.
Meine Tipps:
Immer nur Pilze sammeln die man SICHER kennt.
Ich würde nie Champignons sammeln, der Knollenblätterpilz sieht denen ähnlich.
Nur frische Piltze mitnehmen! U
nd immer im Korb, nie in einer Tüte sammeln, die Pilze verderben in Tüten in kurzer Zeit
Wegen deinen Tipps Champignons und Knollenblätterpilz sehen sich zwar ähnlich nur wächst der Knollenblätterpilz in der Regel nicht auf Wiesen sondern im Wald.
Ja, das ist richtig. Und frische Champignons sind wirklich köstlich - trotzdem traue ich mich das nicht. Lieber zu vorsichtig, als.
Hallo, ich gehe nicht Pilze sammeln, aber wenn ich welche brauche, kaufe ich mir immer Champions.
Oh ja ich war heute gerade los. habe zwar nicht viel gefunden aber vielleicht kommen die noch. Ich sammel hautsächlich Steinpilze und Maronenröhrlinge, Am liebsten esse ich ja Pfifferlinge, aber wann findet man die schon. Manchmal finde ich auf Rotfußröhrlinge, die kann man auch gut essen. Champions samme ich selten weil ich lieber im Wald suche.
Ja ich gehe, aber auch nur, weil mein Vater ahnung davon hat!
Klar gibt es geheime Stellen!
Am liebsten mag ich Pfifferlinge dann Champignon und Schirmpilze.dann kommen die anderen!
HHHMMMM
Ich gehe gerne Pilze sammeln.
Am liebsten sind mir Pfifferlinge und Steinpilze. Einfach lecker.
Allerdings wird es hier in den letzten Jahren immer trockener und die Ausbeute ist daher nicht mehr so groß. Der Spaß aber bleibt trotzdem :-)-.Schon alleine das Laufen durch den Wald ist Erholung und wenn dann noch eine Pilzmahlzeit abfällt, um so besser.
Tja und wo das ist.Brandenburger Wälder.