Geht mechanische uhr hochgebirge weniger genau tal sagen meereshöhe warum
24 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Geht eine mechanische Uhr im Hochgebirge weniger genau als im Tal, sagen wir mal, auf Meereshöhe? Und wenn ja, warum?
Nein, klar nein.
Die Kraft der Feder wird getaktet durch Blockade durch Zahnräder. Die Kraft, die die Metallfeder auf die "Unruhe" ausübt, ist sicher weit grösser als der Luftwiderstand in Hochregionen. Nein, das ist ein robustes System. Schliesslich wurden die ersten Uhren zur Navigation benutzt und mussten diese Eigenschaften haben.
Hat das nicht auch was mit Reibung zu tun an den Luftmolekülen; die Luft sollte m.W.n. in großer Höhe niederviskoser sein? Demnach sollte eine Uhr eher vorgehen? So denke ich mir es zumindest.
Dieser Effekt wird deutlich überkompensiert durch die Trägheit der Masse: Die Unruhe. Quasi die Kurbelwelle der Uhr.
Warten wir beide auf anderer Sepzialisten Meinung.
Bis dahin sollten wir was trinken gehen.datt düüürt
O.K. bitte 2 Bier, wir haben schneidenden Durst
Hey MC Five, gefällst mir. Lets kick out the Jams, Rambling Rose!
Freundschaft?
Nein! Erst ein BIER! ;-)))))))))
Schönen Abend noch
Dann halt nicht.
Ob ich dann noch will, werde ich spontan entscheiden! Nämlich dann, wenn die Rechnung gelöhnt werden muß
Osmond bitte zahle 3 Biere - eines auch für mich!
MC-5 ist OK
Lust auf Stammtisch? ;-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
Immer hier bei dieser Frage sonntags ab 20 Uhr, okay?
Heh MC5, kennste die Inge Niosus?
Laupfeifer?
Dürfen wir hier so lange quasseln? Nein, Osmond , sagt mir überhaupt nix.
Was war der beste Hit der Protopunkgruppe MC Five? Die Mitglieder?
im tal sollte man nur digitaluhren nehmen und auf dem berg die mechanischen uhren.
Es überlagern sich zwei relativistische Effekte, die zwar verschwindend klein, aber meßbar sind. In der Summe geht die Uhr auf der Zugspitze etwas schneller als auf Meereshöhe.
Zitat:
Zum einen haben die fliegenden Uhren im Vergleich mit Uhren auf der Erdoberfläche eine deutlich höhere Umlaufgeschwindigkeit, sind also aufgrund der bereits in der Speziellen Relativitätstheorie beschreibbaren Zeitdilatation etwas verlangsamt. Zum anderen sind die Uhren merklich weiter von der Erde entfernt - aufgrund der weniger starken gravitativen Zeitdehnung gehen sie also etwas schneller als baugleiche Uhren auf der Erde. Der zweite Effekt überwiegt, und insgesamt geht eine Uhr auf einem der Navigationssatelliten schneller als eine baugleiche Uhr auf der Erde.
Dabei ist der Effekt bei "scheinbar" ruhenden Uhren auf dem Berg und dem Ort an der See noch kleiner als bei den Satelliten, aber immer noch meßbar.
http://www.einstein-online.info/de/vertiefung/SatNav/index.html
und
synchrone Uhren - relativistische Gleichzeitigkeit
Na, relativistische Geschwindigkeit haben die Uhrenfrequenzen sicher nicht! Hätte die geringere Luftreibung als mögl. Ganggenauigkeitsdifferenzgrund angesehen.
In der Tat weisen Deine beiden Links auf Atomuhren und Satellitennavigation hin. Gefragt war aber, was macht eine normale mechanische Uhr mit Handaufzug.
, habe ich wieder was dazulernen können
Meines Wissens spielt die Art der Uhren keine Rolle, mit einer Ausnahme: Atomuhren gehen prinzipiell genauer.
Bei mechanischen Uhren ist der Meßfehler größer, weil sie mit kleinerer UND weniger genauer Frequenz schwingen.
Für beide Systeme gilt: Für den ruhenden Beobachter gehen bewegte Uhren langsamer wobei der Gravitationseffekt den Beschleunigungseffekt übertrifft. Also im angesprochenen Experiment die höhere Uhr doch eine Winzigkeit schneller ist.
Nein, die obere Uhr ist beschleunigter gegenüber der unteren Uhr wegen des größeren Radius vom Erdmittelpunkt aus betrachtet.
Das können aber nur Tausendstel Sekunden/d sein, innerhalb der Ganggenauigkeit einer mech. Uhr sicher vernachlässigbar bzw. innerhalb der Genauigkeitstoleranz.
Der Wert ist so klein, daß er selbst mit einer Atomuhr eher berechnet als gemessen wird. Nagel mich nicht drauf fest, aber ich glaube mich zu erinnern, daß kürzlich bei einer FS-Sendung von 1/137.000stel einer Sekunde die Rede war.
Ergänzung: Ich kann Dir versichern, auch mit einer ganz einfachen mechanischen Uhr mit Handaufzug wirst Du nicht zu spät zu einem Date kommen, wenn Dir beim Abstig von der Zugspitze kein Unfall passiert. *mal ganz frech grinse
Ich dachte bei meiner Frage an meßbare, deutlich sichtbare Unterschiede. Also mindestens einige Sekunden bis Minuten pro Tag.
Aber ich weiß es nicht. Darum fragen wir ja alle auch hier, um Antworten zu erhalten.
Definitiv nein. Diese Unterschiede sind sehr wohl beim GPS zu berücksichtigen. Für Dich hier im täglichen Leben gibt es keinen Unterschied, den Du bedenken müßtest.
fjmtk hat recht der effekt, dass die zeit in schnell bewegten uhren oder uhren in die einer kleineren gravitation erliegen langsamer läuft ist ein physikalisches gesetz, auf das die art der uhr keine einwirkung hat.