Gehen straßenlaternen
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Gehen Straßenlaternen wirklich aus, wenn man stark dagegn tritt?
kommt darauf an was für eine
bei den alten funktionierte das früher ganz gut, bei den neuen nicht mehr, die sind anders gebaut worden
aber bei kleinen laternen für fußgängerzonen funktioniert das in der regel immer noch, wnen du kräftig gegentrittst oder schlägst, das das licht aus ist
Kannst es ja mal versuchen ,nur ich glaube du wirst dein Bein bzw deine Beine nicht mehr haben. Da kannst du lange gegen treten da tut sich nichts.
Probier es aus
Es gibt viele Straßenlaternen, welche aufgrund des hohen Alters schon bei kleineren Störungen ausgehen, z.B. einem Tritt.
Jedoch kannst du auch einige treffen, wo die Begegnung schmerhafter ergehen wird, wenn du versuchst, sie auszutreten
Ich kenne einen Kickboxer, der früher auf dem Weg zur Schule auf einem Wanderweg morgens die Laternen mit seinem Schienbein ausgetreten hat. Versuch das mal
Wann gehen die Straßenlaternen an?
Sie werden mit sogenannten Rundsteuerempfängern gesteuert. Diese schalten etnweder Lampen einzeln oder eine Kabelstrecke mit Lampen. Der Rundsteuerempfänger reagiert auf bestimmte signale die über das Stromnetz geschickt werden
Einen Sensor zur Erfassung der Lichtstärke hat keine Lampe. Das Signal wird von der Netzleitstelle aus mit einem Frequenzgerät auf das Netz gegeben. Bei uns in der Firma ist es so das wir eins in der Netzleitstelle haben und in jedem Umspannwerk.
Hier sind die Zeiten:
01. - 10. Jan - 16.35 - 07.50 Uhr
12. - 20. Jan - 16.50 - 07.50
21. - 31. Jan - 17.05 - 07.40
01. - 10. Feb - 17.25 - 07.25
12. - 20. Feb - 17.40 - 07.05
21. - 28. Feb - 18.00 - 06.45
01. - 10. Mär - 18.15 - 06.30
willst du alle Zeiten?
nein,das reicht schon.hätte nicht gedacht,dass die Zeiten sich jeweils alle paar Tage ändern
Das muss so gemacht werden. In einer Stadt hast du mehrere hunderdtausende oder gar millionen von Lampen. Die haben eine Durchschnittsleistung von 160W. Kommt drauf an wie der Winkel zur Straße ist, wie die Beschaffenheit und die Größe der Straße ist. Das macht bei der Anzahl der Lampen eine sehr große Menge Strom aus. Deswegen versucht man die so kurz wie möglich anzulassen. Aber zum Glück haben wir ja für alles Gesetze und Normen hier.
Bei uns gibt es da irgendwo Dämmerungsschalter, die die Lampen dazu bringen, sich bei Dunkelheit einzuschalten, denn wenn es gewittert und deswegen dunkel wird, schaltet sich die Straßenbeleuchtung auch am Tag ein.
Und zwar wird das bei uns straßenzugweise geschaltet.
Und wie machen die das dann bei Sparschaltungen? Wo zwei Leuchtmittel in einer Lampe sind?
sowas wäre mir bei uns noch nicht aufgefallen.
Es gibt unterschiedliche Glühbirnen in den Lampen, an kritischen Punkten sind sie heller und sonst etwas dunkler, aber die leuchten immer in der gleichen Stärke bei Nacht und Dunkelheit.
Es muss aber noch die Möglichkeit geben, sie auch per Hand anzuschalten auf einen Sparmodus, denn wenn sie die Lampen auf Funktionsfähigkeit überprüfen, machen sie das tagsüber und wechseln dann gleich die kaputten aus, aber das muss dann irgendwie manuell funktionieren, kommt auch nur 2x im Jahr vor.
Entweder schlaten die dann die komplette Straße an , oder die Schalten einen Empfänger direkt in der Lampe, das geht.
Eigentlich müsste es sich mit zwingender Notwendigkeit nach dem Grad der Dunkelheit richten, schließlich ist es im Winter 18:00 Uhr dunkel, im Sommer aber hell ; allerdings belegen eigene Erlebnisse, dass diese mitunter auch im Hellen brennen, im Dunkel aber aus sind - aus Sparsamkeitsgründen.
In unserer Stadt gehen um punkt 1 Uhr morgens die Laternen aus und um 5 Uhr morgens wieder an. Dazwischen ist es stockduster. Alles zur Energieeinsparung! Nur zu Sylvester fanden es dann die meisten nicht so lustig. Find mal einer mit diversen Promille im dunkeln nach hause
Warum gehen manche Straßenlaternen aus, wenn man
Das ist als Erdbebenschutz. Die gehen nach der Erschütterung wieder an damit die straße wieder beleuchtet werden.
Meißt gehen sie auch nicht ganz aus, sondern nur in einen "Standby" Modus.
Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich weiß sicher, dass es keinen "Erdbebenschutz" in Straßenlaternen gibt. Das ist leider nur ein gern verbreitetes Gerücht. sorry.
Weil ich das weiß, Frage ich ja auch danach, warum sie trotzdem ausgehen. *grübel
Okay, dann binich dem Gerücht wohl aufgelaufen. Mir wurde das immer so erzählt, alles andere müsste ich raten.
das machen so idioten immer bei uns in der gegend