Gegensätze ziehen sich partnerschaft
6 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Gegensätze ziehen sich an"-tatsächlich? Auch in einer Partnerschaft?
Nein, ich glaube nicht. In einer Partnerschaft kommt es auf Gemeinsamkeiten an. Man sollte gemeinsam in eine Richtung schauen und dann sind Gegensätze doch eher hinderlich. Vielleicht ist man in der ersten Verliebtheit von dem Anders-sein des Anderen fasziniert, weil er ein Leben führt, das man selber vielleicht nicht kennt, alles ist spannend und neu, aber auf Dauer geht das nicht gut. Wenn die Rosarotebrille erst abgesetzt wurde, dann gehen einem die Gegensätze ziemlich auf die Nerven. , Rockhopper.P.S: mir gefallen Deine Fragen
Nein, das ist ein populärer Irrtum.
In Wirklichkeit gilt eher der Spruch "Gleich und gleich gesellt sich gern".
Das eine athletische Punkerin mit einem Hängebauch-Opa aus der Gartenlaube glücklich wird halte ich für eher unwahrscheinlich. Und der Millionär, der die Putzfrau heiratet, dürfte auch nicht so häufig sein. Obwohl. man soll nie nie sagen
Würde ich schon sagen - ich finde es sehr viel schlimmer, sich zu ähnlich zu sein, als zu verschieden. Klar, ein paar "Grund-Gemeinsamkeiten" muß es natürlich schon geben, damit es harmoniert. Aber bei zu viel Ähnlichkeit ödet man s an oder zieht sich gegenseitig runter.
Aber auch da gibt es verschiedene Meinungen - manche sagen ja auch "Gleich und Gleich gesellt sich gern" und kommen besser damit klar.
also, bei uns ist es so, dass wir diverse interessen teilen und auch den gleichen humor haben. in vielerlei hinsicht sind wir uns ähnlich. aber zum glück bin ich eher der ruhige typ und er nicht. sonst würde es zieml langweilig werden. ich sehe diesen unterschied auch als vorteil z.b. bei nem streit oder wenn es um entscheidungen geht. ich finde, gemeinsamkeiten und unterschiede sollten gleich vertreten sein.
Ich denke, dass es auf die richtige Mischung von Gegensätzen und Gemeinsamkeiten drauf ankommt. Mein Mann und ich haben sehr viele Gemeinsamkeiten und nur wenige Gegesätze. Wir sind jetzt auch schon 11 Jahre zusammen und es klappt immer noch sehr gut. Es kommt einfach auf den Einzelfall an.
vielleicht ich finde nicht das man das verallgemeinern kann.
das kommt auf die menschen an.
Meine bisherigen Partnerschaften haben gezeigt, dass eine gesunde Mischung aus Gegensätzen und Gleichnissen insbesondere bei den Charaktereigenschaften, das Angenehmste ist.
Meiner Meinung nach ist es so: Wenn man nur Gemeinsamkeiten hat, wird es irgendwann etwas langweilig, da fehlt so ein Bisschen pep in der Beziehung.
Nur Gegensätze mögen am Anfang sehr spannend sein und man schmunzelt drüber, aber wenn dann auch die Interesse zu sehr auseinander gehen, wirds irgendwann sicherlich kritisch eine gemeinsame Basis zu finden insbesondere bei Streitthemen.
Aber das ist wie gesagt meine persönliche Einschätzung, ich denke das kann von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein. Manchen gelingt es und manchen gelingt es vielleicht weniger, eine funktionierende Partnerschaft zu führen.