Gegenargumente auflösungen über 1080p
Ein Kumpel von mir ist der festen Überzeugung, dass es in ca. zwei Jahren Spielekonsolen mit mehr als 1080p geben wird, er spricht von 7080p. Mir nervt das tierisch und mir gehen langsam die Argumente aus, weil er es einfach nicht einsieht, dass er falsch liegt. Könnt ihr mir da helfen und ein paar Gegenargumente nennen, die euch so spontan einfallen?
6 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Gegenargumente für Auflösungen über 1080p
>eine auflösung von 7680 x 4320 ist nur mit mehreren bildschirmen sinnvoll
->eine auflösung von 1920 x 1080 ist vollkommen ausreichend für eine gute darstellung - mehr ist nicht immer besser
->größere bildschirme werden demnächst viel teuerer werden, da die für deren produktion dringend benötigten seltenen erden durch eine monopolbildung im osten ebenfalls viel teuerer werden
->die technik die in der unterhaltungselektronik zum einstatz kommt ist auf dem absteigenden ast - man arbeitet unter hochdruck an neuen konzepten die eventuell gar keine hohe auflösung oder gar bildschirme benötigen bzw eine andere darstellungsmechanik nutzen.
->eine so hohe auflösung & die dazugehörige rechenkraft ist bei einem unterhaltungsprodukt einfach nur verschwendung
Ist nicht jede Unterhaltungselektronik im Endeffekt einfach nur Verschwendung?
nope, der sinn der unterhaltungselektronik liegt darin den benutzer zu unterhlaten.
wenn dazu aber absolut unnötige wege eingeschlagen werden, dann ist es verschwendung.
Eine Auflösung ist nur bis dahin sinnvoll zu steigern, wie es das Sehvermögen des menschlichen Auges zulässt.
Entscheidend ist dafür der Abstand des Bildschirms zum Auge: je näher der Schirm, desto höher muss die Auflösung sein.
Jetzt kann man ganz einfach rechnen:
Auflösungsvermögen des Auges ist ca. 1mm auf 3m Entfernung . D.h. ein Fernseher, der in 3m Entfernung steht, braucht keine kleineren Pixel, als 1mm.
Bei einer Auflösung von 1080x1900 darf der Fernseher also 1m hoch und 1,90m breit sein, ohne, dass man die einzelnen Pixel sieht.
die genannte Auflösung von 7680 pixeln in der Breite würde den gleichen Fernseher auf eine Nähe von ca. 75cm rücken, ohne dass man die Pixel sieht, die dann etwa die Größe von PC-Monitorpixeln haben.
Wer das mag solls machen.
ach ja, für 3D-Effekte ist ein großer naher Bildschirm vielleicht gar nicht mal so uncool.
Es gibt aber keine Gegenargumente
Wir werden sicherlich noch weitaus höhere Auflösungen erleben. Die obere Grenze wird wohl da liegen, wo die Auflösung mit der menschlichen Sinneswahrnehmung übereinstimmt .
Folglich wird der Run weiter gehen. ähnliches konnte man ja auch bei den Farbwerten beobachten. Aber bei 32 Bit Farben ist man bei genau dieser Grenze der menschlichen Wahrnehmung angekommen .
Ich bezweifel aber, dass wir in so wenigen jahren die Rechenkapazität in einer Konsole so steigern können, dass auf 7080p in echtzeit gerendert werden kann, ohne dass die Konsole überteuert ist.
upps, sorry, hab den Post nur überflogen und daher nicht alles mitbekommen Entschuldigung