Gefährlichkeit kräutermischungen rauchen
Bei uns in der Gegend kommt es in letzter Zeit immer wieder zu medizinischen Notfällen, wo Jugendliche auf die Intensivstation eingeliefert werden, nachdem sie "Kräutermischungen" inhaliert haben. Durchsuchungen und Zwangsschließungen der Drogenläden folgen dann.
Meine Frage: Was genau ist so gefährlich an diesen "Kräutermischungen"? Aus welchen "Kräutern" bestehen die, wie sind die ggf. präpariert und so weiter? Und was können die im Körper hervorrufen?
Und wie werden die i.d.R. konsumiert?
5 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Gefährlichkeit von »Kräutermischungen« zum Rauchen
Das Zeug wird geraucht.
Was genau darin ist, weiß keiner so genau. Das macht auch die Einschätzung schwer. Da kann alles passieren: Von null Wirkung bis Krankenhaus. Zumal jede Woche so ähnliches Zeug unter anderem Namen auf den Markt kommt. Nicht zu empfehlen.
Ja, das liest man eben immer, dass das die Unberechenbarkeit ausmacht. Aber irgendjemand muss doch wissen, was da drin ist, zumindest ansatzweise.
Wie raucht man das, pur oder mit Tabak?
Spice besteht laut Hersteller aus einer Vielzahl verschiedener, teilweise recht exotischer Kräuter, denen mitunter psychoaktive Wirkungen nachgesagt werden. Tatsächlich wurde aber bei Probenahmen keine Übereinstimmung mit den angegebenen Pflanzen gefunden.
Bei dem für den Rausch verantwortlichen Hauptwirkstoff handelt es sich nach Angaben des BKA um eine Modifikation des synthetischen Cannabinoids CP-47,497
Aha, also tatsächlich Cannabinoide? *wunder
synthetisches halt. also im kräuterzeuch dochchemie versteckt