Gefangene machen
8 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Gefangene machen?
Um es zu anonymisieren, den Gefangenen nicht als Mensch wahrnehmen, ein gewaltiger Unterschied ob ich ihn auch noch Vornamen anreden kann oder er eine Person non grata ist.
also aus emotionalen Gründen.
das leuchtet mir ein.
BlauerPanther
irgenwie gingen meine Gedanke auch in die Richtung. nur dachte ich immer, man redet von Gefangenen, als wären es "alte Latschen" etc. also von Dingen und nicht von Menschen
Ist im Prinzip auch richtig, nicht menschenwürdiges
vielleicht typisch weibliches Denken. aber wenn man doch jemanden gefangen nimmt, dann sieht man doch die direkt vor sich.
dann so tun, als wären es keine Menschen (also "nur irgendwelche Objekte". ich denk aber mal, die Soldaten werden darauf auch getrimmt.das sie emotional "abstumpfen". sonst würde es sicher auch nicht zu solchen Kriegen etc. kommen.
da werd ich noch ein Weilchen drüber nachdenken.
Da man wird gedrillt, das weiß ich aus eigener Erfahrung
das glaub ich gern. ich find´s schlimm, zu solchen "automatisierten Soldaten" ausgebildet zu werden. klar. wenn der Ernstfall eintrifft, muß man funktionieren, als Soldat. trotzdem, da lassen sich einige Filme auch erklären. mir fällt da "Full Matal Jacket" ein. der Drill-Sergeant war ja Hammer.
Im Krieg gilt nur eines, du oder er, da wähle ich mich, bin kein Held, was aber nicht bedeutet dass ich zur Brutalität neige, nur hier manchmal
smile.
hier die Beherrschung bewahren, ist manchmal eine echte Herausforderung