Gedichtvergleich

Wir schreiben einen Gedichvergleich und es kommt ein uns bekanntes und ein unbekanntes Gedicht dran , meine Fragen : 1: Es gibt ja sozusagen 3 Hauptteile , Hauptteil 1 Interpretation des bekannten Gedichtes 2 Hauptteil Interpretation des Unbekannte Gedichts , und im Hauptteil 3 dann der Vergleich , aber wie gehe ich bei Hauptteil 1 und 2 vor , also zuerst Basissatz bzw. zentrales Thema und was dann? erst thematik des gedichtes stilmittel oder allgemeine interpretation? 2: Wo liegt der Unterschied bei Metaphern Metonymien und Synekdochen? 3: Wie endet Hauptteil 3?

Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1750 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gedichtvergleich

In welcher Reihenfolge du vorgehst, ist eigentlich egal, solange du schlüssig und nachvollziehbar argumentierst. Hauptteil 3 würde ich damit beenden, dass ich kurz meine eigene Meinung / Empfindung zu den Gedichten darlege und begründe. Zu deiner Frage 2: Hä? `tschuldigung, aber da komme ich nicht mehr mit, ohne die alten Griechen zu befragen! Viel Glück, vielleicht kann dir jemand anders helfen, wenn du die Frage neu und auf dieses Problem hin formulierst

Gedichtvergleich Klassik - Romantik

vieleicht wirst du hier fündig:
Editorial

Gedichtvergleich : ´´Ach liebste laß uns eilen´´ mit ´´Vergänglichkeit der Schönheit

.es nützt kein lang Verweilen,
denn nun wirds allerhöchste Zeit,
da Schönheit nun mal vergänglich bleibt
oder was suchst du genau?
Gedichtvergleich: "Würde der Frauen" und "Schillers Lob der Frauen
Es sind NICHT meine Hausaufgaben!
Es soll eine Übung für die Arbeit sein, leider ist unser Lehrer schon seit 2 Wochen krank und die Arbeit wird ohne ihn am Montag geschrieben, deshalb habe ich leider keine andere Möglichkeit.
Deshalb ist es auch DRINGEND!
für Verständnis
und
Kann mir einer eine Checkliste für einen Gedichtvergleich schicken?
Gedichtvergleich schreiben | Aufbau, Gliederung und Tipps
ZITAT
Bei einem Gedichtvergleich geht es darum, zwei oder mehrere lyrische Texte , miteinander zu vergleichen. Dadurch erhält die einfache Gedichtanalyse eine zusätzliche Ebene und kann weitere Impulse für die Auseinandersetzung geben. Prinzipiell werden dafür Werke herangezogen, die in irgendeiner Weise miteinander zu vergleichen sind und bestimmte Gemeinsamkeiten aufweisen.
Die Grundlage des Gedichtvergleichs bildet die Gedichtanalyse. Das heißt, dass die Herangehensweise hierfür klar sein muss. Wer nicht weiß, wie er ein Gedicht analysiert, wird sich schwertun, zwei verschiedene Werke miteinander zu vergleichen. Dafür benötigen wir nämlich die Erkenntnisse einer vorangegangenen Analyse oder auch Interpretation. Diese Erkenntnisse können wir im nächsten Schritt vergleichen.
Gedichte können aufgrund vielfältiger Merkmale verglichen werden. Es ist selten, dass ein Vergleich eine Gegenüberstellung aller Aspekte verlangt. Das wäre in zahlreichen Klausuren oder Abitur-Prüfungen zeitlich nicht zu bewältigen. Deshalb ist ein Gedichtvergleich meist aspektorientiert. Das bedeutet, dass einzelne Merkmale in den Gedichten untersucht und miteinander verglichen sowie gegenübergestellt werden.
Es gibt drei Methoden, ein Gedicht mit einem anderen zu vergleichen. Für welche wir uns beim Schreiben entscheiden, ist in der Regel uns überlassen. Wir unterscheiden dabei die folgenden Verfahren:
Die drei mögliche Verfahren für den Gedichtvergleich
1. Analyse von Gedicht B, dann Gedicht A, dann der Gedichtvergleich
2. Analyse von Gedicht A, dann Gedicht B vergleichend dazu
3. Vergleichende Gedichtanalyse beider Gedichte
Prinzipiell ist es uns überlassen, welches Verfahren gewählt wird. Allerdings verweisen einige Aufgaben darauf, welches anzuwenden ist → Aufgabenstellungen des Gedichtvergleichs.
Hinweis: Nachfolgend möchten wir Ihnen die drei Verfahren genauer vorstellen und dabei auf den Aufbau der Methoden eingehen. Außerdem geben wir Tipps zur Arbeitsweise in Prüfungssituationen.
Aufbau eines Gedichtvergleichs
Bevor Sie sich ans Schreiben machen, ist es natürlich wichtig, sich entsprechend vorzubereiten. Lesen Sie beide Texte, markieren Sie wichtige Textstellen und schlagen Sie Unklarheiten nach.
Nachfolgend möchten wir Ihnen den Aufbau aller drei Verfahren vorstellen und einige allgemeine Hinweise zu diesen geben. Bevor Sie sich also für einen Aufbau entscheiden, ist es also wichtig, dass Sie herausfinden, welches Verfahren Sie anwenden sollen oder welches sich am besten für ihren Gedichtvergleich eignet.
Methode I: Gedichtanalyse, dann Gedichtvergleich
In diesem Verfahren wird zuerst das eine Gedicht analysiert und danach das zweite. Im Anschluss stellen wir die Erkenntnisse gegenüber und schreiben daraus einen Gedichtvergleich. Diese Methode kostet viel Zeit, ist im Gegenzug aber die einfachste. Wir bearbeiten nämlich erst das eine Gedicht, dann das andere und blicken dann mithilfe der Vergleichsaspekte nochmals interpretierend auf beide Texte.
.\ENDE ZITAT