Geburtstag mutter morgen ist weit

Hallo. Meine Mutter hat am Donnerstag dieser Woche ihren 50zigsten Geburtstage gefeiert. Dieses Mal will sie zum ersten Mal eine große Fete veranstalten anlässlich des runden Jubiläums. Sie hat dazu zahlreiche und auch ihre Kinder - ich inkludiert - schriftlich eingeladen und um ein OK bis Ende Jänner gebeten. Ich hatte ihr eigentlich ständig gesagt, dass ich nicht kommen möchte, da dort so viele sind, ich viele nicht kenne und mir das unangenehm ist. Allerdings hat mir meine Mutter gesagt, wenn ich am Samstag Abend nicht zu ihrer Geburtstagsfeier gehe, dann brauche ich mir von ihr nichts mehr erwarten und sie wäre enttäuscht. Meine Geschwister redeten mir auch schon ins Gewissen und meinten, "es wäre das Letzte", so ein wörtliches Zitat "nicht zum Geburtstag der eigenen Mutter als Kind zu erscheinen." Sie hat für den Abend extra eine Weinbar und eine Band reserviert/bestellt und auch Brötchen soll es geben. Eingeladen hat sie an die 50 , darunter auch einige die ich nicht kenne. Die Einzigen die ich kenne sind meine Geschwister und deren Partner die auch kommen, aber was soll man schon mit den eigenen Geschwistern reden und ich habe wenige Freunde und die meiner Geschwister kennen mich nicht wirklich. Ich mag auch solche großen Menschenmassen in einem Raum nicht. Meine Befürchtung ist dann, dass ich einfach nur blöd dasitze, keiner mit mir redet und davon abgesehen bin ich kein Mensch großer Worte und wenn man sich mir unterhält, dann werden alle schnell wieder gehen. Das Ganze soll um 20:00 beginnen und bis 02:00 Früh dauern. Was kann ich machen, um diesen Abend zu überstehen? Sind ja doch 6 Stunden. Was kann ich tun, um mich nicht zu blamieren und wie komme ich mit anderen Gästen in Kontakt? Habt ihr Tipps für mich? Ich bin froh, wenn der Abend morgen vorbei ist.

18 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1437 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Der Geburtstag meiner Mutter.Morgen ist es leider so weit.

Dann muss ich auch noch Taxi spielen, also der Fahrer sein für die Fahrt von uns zu Hause zum Ort der Party und darf keinen Alkohol trinken. Ich befürchte, dass dann peinliche Stille im Auto herrscht, weil so eine Spaßbremse wie ich am Steuer sitzt.
Hallo Community.
War gestern auf der Geburtstagsfeier meiner Mutter und es war ein sehr toller Abend. Ich hätte es bereut, wäre ich nicht hingegangen.
Jeder kennt solche Situationen und jeder muss mal auch auf Veranstaltungen, zu denen er nicht gehen möchte. Da musst Du einfach durch und versuchen, das beste für Dich daraus zu machen. Alles andere würde Dich und Deine ganze Familie nur blamieren vor den anderen Gästen. wenn nichtmal der eigene Sohn.
Geh hin, rede mit den Leuten, die Du kennst, lass Dich von anderen ansprechen und antworte dann auch. und letztlich ist der Abend dann doch schneller vorbei als Du denkst und gefällt Dir sogar um einiges besser als Du gedacht hattest. Du kannst auch von Gruppe zu Gruppe schlendern, erstmal stillen Beobachter spielen und wenn Dich das Gruppengespräch doch interessiert oder Du angesprochen wirst, einfach zwanglos mitreden. Und selbst wenn Du "Leerlauf" zeitweise haben solltest: Auch der geht vorüber und ist letztlich nichts schlimmes.
Alternative wäre auch, zumindest anfangs eine Stunde und am Ende eine Stunde da zu sein - würde vermutlich in der Masse nicht auffallen, wenn Du mittendrin paar Stunden fehlst. Auffallen würde es aber sicherlich, wenn Du garnicht erst erscheinst.
Zu Deiner Ergänzung meine Ergänzung:
Na siehste, hatte ich Dir Prophezeit, dass es besser wird als Du befürchtet hattest; ist meistens so.
Teddy
Sie wird seine Gründe ihrerseits haben, warum sie so reagiert -
also: erinnere dich an diese oder jene Begebenheit.
Aber im Grunde genommen, nennt man das Szenario: "INTERNES" Familienleben und alle Begebenheiten sollten auch aus diesem Grund in der Familie bleiben - besser ist das!
Chiara
aus meiner Sicht u. Erfahrung gesprochen mal folgendes:
1.
Mein Verhältnis zu meiner Mutter ist auch kein Einfaches.Es gab/gibt immer wieder zermürbende Zerwürfnisse.
2.
Mit der Zeit hatte ich da geistig auch e. Art Feindbild aufgebaut: Nämlich unsere Verwandten und den Bekanntenkreis meiner Mutter.
Sind ja alles eben auch die die auf Feiern so eingeladen sind.
Ich habe lange gebraucht um soz. "aus dem Schatten meiner dominanten Mutter zu treten".wenigstens etwas.
Das habe ich dadurch erreicht dass ich alles andere ausgeblendet habe und mich mit gerade mit diesen Leuten so unterhalten u. mich so gegeben habe wie ich nun einmal bin:
Das Ergebnis war überwältigend - ich wurde/werde angenommen, geachtet und wohl auch geliebt von sehr vielen sogar. *)
Diese Gedanken ".sind alle auf seiten meiner Mutter." stimmen gar nicht!
Du müsstest da mal mehr zu Dir stehen (ich glaube da hapert's ein wenig bei Dir.) - da wäre die Party e. gute Gelegenheit:
Sei freundlich , unterhalte dich oberflächlich, frag' auch mal jemanden was - bewege Dich langsam aber doch immer wieder ein wenig unter den Leuten.
Versuch's einfach mal. Wenn's nicht klappt - auch nicht schlimm. Du hast dann Dein Bestes versucht - mehr kannst Du nicht machen.
Der Versuch allein schon wäre e. Erfolgserlebnis für Dich - nicht für Deine Mutter.!
3.
Den Chauffeurdienst der einem als 'folgsamem Kind' aufgebrummt wird kann man umrunden indem man einfach sich doch getraut was Alkohol zu trinken "Kann aber jetzt doch nicht mehr fahren." - die bitten ob sie woanders mitfahren bzw. ein Taxi nehmen.
Es ist doch nicht dein Problem wie die heimkommen.also alles hat seine Grenzen!
bdf
*) Als ich noch recht stark unter d. Kuratel m. Mutter stand fand ich so gar nicht 'den Draht' zu den Leuten - so verbaut hatte ich mich da selbst.
Zeitliche Abgrenzung:
Nachdem es scheinbar - wie Du schreibst - kein serviertes Essen gibt müsstest du m. Erachtens nicht Glockenschlag 20.00 h auf der Feier erscheinen.
21.00 könnte schon genügen - hör' mal in Dich rein - meist sagt einem die "innere Stimme" was.
Dann bis 02.00 h früh - ich weiss zwar nicht was für Feierkanonen die Anderen da sind aber da musst du doch gar nicht so lange bleiben - denke ich mal.:
Wenn Du nach Mitternacht gehst sollte das genügen mit Anwesenheit - also echt. Mach' Dich nicht verrückt damit dass du "musst" - evtl. sind alle anderen dann stark betrunken.
Wenn Dir nach länger ist kannst du ja immer noch bleiben.
Mach' das eben - nur für DICH - mal abhängig davon wie es dir gefällt - gemixt m.d. Bewusstsein dass es der Geb.Tag deiner Mutter ist - wird schon alles werden dann
Ich denke,du hast ein psychisches Problem,eine Sozialphobie oder sowas in der Art.
Gehst du jetzt nur zum Geburtstag,um weiterhin was von deiner Mutter erwarten zu können?Phe,wer solche Kinder hat,.
Ja, so lange die Mutter genährt, ernährt, gekleidet, betreut, aufgezogen, Hausaufgaben gemacht hat, war das Leben noch in Ordnung.Ohgott, und nun wird was erwartet- ein Besuch zum Geburtstag, ist aber auch schecklich.
Dabei kann derjenige noch froh sein,dass seine Mutter nicht Silvester Geburtstag hatund auch Freunde hat.
ok, spass bei seite, will ich mal ernst antworten.
die tatsache , dass sie sagt du bräuchtest nichts mehr von ihr erwarten wenn nicht klingt von ihr erstmal sehr egoistisch, aber ich kenne die umstände natürlich nicht,deshalb mal keine weitere äusserung dazu. und wenn du sagt du hast keine lust dahin und machst dir ehr sorgen um deinen abend als um ihren, klingt das auch sehr egoistisch, obwohl es ja "ihr "abend ist und man dafür auch opfer bingen könnte.
also ihr beiden hab wohl ein problem miteinander , das steht fest.
ganz kalt, du solltest nicht hingehen und nach einer weile dich mit ihr aussprechen oder sowas , aber in ruhe.ihr seit schliesslich mutter und sohn bis zu eurem ableben.
Hingehen muss ich auf jeden Fall - ansonsten bin ich für meine Mutter gestorben.
Das ist nicht irgendeine Feier, sondern eine Familienfeier. Manchmal muss man eben auch mal über seinen Schatten springen. Allerdings, wenn ich das lese, frage ich mich, ob Du nur deshalb kommen sollst, damit Du die Schnapsleichen nach Hause fährst. Vielleicht sollte da mal ein Gespräch stattfinden, wo die Dinge mal ganz klar ausgesprochen werden, auch auf die Gefahr hin, dass es Streit gibt.
Es war der Generationenvertrag, der Deine Mutter dazu bewogen hat, Dich aufzuziehen, zu nähren, zu kleiden, zu bilden.
Es ist der Generationenvertrag, der Dich dazu bringt, ihre Leistung zu würdigen, indem Du beim Geburtstag hilfst, so wie sie das an Deinen vielen Kindergeburtstagen tat. Hat sie da auch so gemault?
Der "Donnerstag dieser Woche" war gestern
Du wirst doch damit zurecht kommem können, dass deine Mutter einlädt wen SIE will.
Und du musst auch nicht mit den paar Unbekannten reden.
Gibt es denn niemanden unter den 50 Gästen oder Familienmitgliedern, auf den du dich freuen könntest?
Der Mensch hat nichtmal ein Gesprächsthema mit seinen Geschwistern,was erwartest du voon dem?
Es wäre auch eine Möglichkeit, dass Du Dich während der Feier beschäftigst.z. B. Schnittchen anbieten, Gläser wechseln. eben irgend etwas.
Auch Familienfeiern gehen vorüber.


fragen
was heißt thermonuklear?

- Helium zu anderen schweren Elementen. Bis hin zum Eisen ist diese Reaktion stark exotherm, das heißt, es wird Energie -


leben
Gibt es welche Liebesfilme oder Dramen in denen Beziehungsprobleme gezeigt werden u.ä.?

Also praktisch wie im normalen Leben Ja, in so ziemlich jedem Liebesfilm oder Drama geht es -- Schatten der Vergangenheit. Seite an Seite, Solange Du da bist, Sweet November, Zurück zu Dir. Ich hoffe, die Auswahl -


party
Was kann ich auf einem italienischen Abend servieren?

- Aperitiv , dazu ein paar Oliven und Grisini und Musik zweiter Gang: Pasta, egal was, jetzt essen sich die Gäste satt -- Abschluß kannst Du mit Vin Santo und Cantuccini punkten. Das ist ein süßer Dessertwein und die Kekse werden darin eingetunkt. -Ist eine Geburtstagsfeier mit 12Gästen. Gerne auch eine Weinempfehlung. Als -