Gebrauchtwagen rückgabe

Hab mir vor 14TAgen einen Gebrauchtwagen gekauft und es dieser hat nun einen Getriebeschaden.Muss der Autohändler nun die enstandenen Kosten die mir entstanden sind bezahlen? Der Wagen wurde von einer Werkstatt komplett zerlegt um die Diagnose stellen zu können. Kann ich nun verlangen, dass er die komplette Reparatur bezahlt? Der Wagen hat 3200 Euro gekostet.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1684 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gebrauchtwagen Rückgabe

Schau mal hier, da steht alles über Gebrauchtwagengarantie und Sachmängelhaftung:
Persönliche Beratung für ADAC Mitglieder
Super link! Kann ich die Reparatur also einfordern oder kann der Händler vom Vertrag zurücktreten
Der Verkäufer befindet sich noch in der Gewährleistungsfrist. Er muß die Reparatur kostenlos durchführen, das ist gesetzlich so festgelegt. Laß Dich nicht abwimmeln, der Verkäufer weiß, das es seine Pflicht ist.
Da muss ich heirote einwenig wiedersprechen,es ist richtig das Gebrauchtwagenhändler dir 1 Jahr Garantie geben müssen auf alle Teile die in Öl laufen,jedoch umgehen sie der Gewährleistung in dem sie den Wagen dir als Privat verkaufen oder den Vorbesitzer in den Kaufvertrag einsetzen und nicht seine Firma,schaue in deinem Kaufvertrag wenn er mit seiner Firma den Vertrag abgeschlossen hat,ist er dazu Verpflichtet den Schaden zubezahlen,jedoch wird er den Shaden selbst Reparieren und nicht irgendeine andere Firma bezahlen die dir den Schaden Repariert,dazu hat er widerrum das Recht.Du kannst auch bei jeder Handwerkskammer dir darüber Infos holen.

Wann muss ich abstandszahlungen bei gebrauchtwagen rückgabe zahlen

Hast du das Auto bereits abgenommen und willst das Auto nicht mehr haben, dann zahlst du keine Abstandssumme sondern eine, ich nenn es mal so, Nutzungsentschädigung. Auch hier gibt es genaue Regeln, die sich nach evtl Schäden und den gefahrenen Kilometern richten.