Gasmenge druckbehaelter nochmals
Hier eine genaue Erlaueterung meines Problems. Ich habe einen Proangastank der in bestimmten Abstaenden von einer Firma gefuellt wird. Die Abrechnung erfolgt immer in Gallonen.Wie kann ich ueberpruefen ob die gelieferte Gasmenge stimmt.Also wie kann ich die Gasmenge im Tank berechnen wenn sich das Gas bei einem bestimmten Druck verfluessigt
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Gasmenge in Druckbehaelter nochmals
Das Gas ist flüssig wenn es eingefüllt wird. Die Menge müsstest Du an einem Zählwerk ablesen können ähnlich wie bei einer Benzin- oder Dieselzapfsäule. Wenn ich nach Holland fahre und dort LPG tanke dann ist dort eine ähnliche Zapfsäule wie für die anderen Brennstoffe und ich bezahle den Literpreis. Das müßte bei Dir auch so sein, denn Du bezahlst ja die Gallone, ein Hohlmaß für Flüssigkeiten. Für ein Volumen müßtest Du sowas wie cubic inch oder cubic foot bezahlen.
Ich bekomme die Abrechnung von einem Zaehlwerk am Tankwagen. Ich wollte nur eben kontrollieren on das auch stimmt deshalb moechte ich die Menge ausrechnen.Ich habe ein Manometer am Tank kann also den Druck ablesen.
Ich bin kein Physiker, aber ich glaube mit dem Manometer kommst Du nicht weiter. Über dem Flüssigkeitsspiegel wird sich immer der gleiche Druck einstellen nämlich der bis zu dem das flüssige Gas sich nicht mehr in gasförmiges umwandeln kann. Deshalb hast Du auch immer einen konstanten Druck in der Leitung unabhängig vom Volumen des Inhaltes. Das kannst am besten bei den Einmal-Gasfeuerzeugen sehen. Dort kannst Du die verschiedenen Pegel sehen aber wenn Du es anzündest hast Du immer die gleiche Flammenhöhe bei unveränderter Düseneinstellung.
Was das Vertrauen betrifft, so ist das hier in D bei den Heizöltanks ein großes Problem weil einige Firmen einen nach Strich und Faden bescheißen indem sie die Zähler manipulieren. Geräte für solche Manipulationen kannst Du ohne Probleme übers Internet bekommen.