Gasbefüllung autoreifen wie luft entweichen gas angeblich nicht
12 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Gasbefüllung bei Autoreifen - Wie kann Luft entweichen, aber Gas angeblich nicht?
Du hast recht. Zumindest laut Wikipedia hat die Befüllung mit Reifengas vor allem für den Reifenhändler Vorteile, für den Kunden aber kaum. Reifengas – Wikipedia
Nicht, dass ich gern Recht behalten würde, aber der link ist überzeugend!
Naja, was heißt "Gas ist dünner als Luft"? Luft besteht aus verschiedenen Gasen und es gibt Gase, die leichter sind als Luft, andere sind schwerer.
Es geht bei den Reifen aber um die Molekülgröße. Die argumentieren so, dass "Reifengas" einen relativ großen Atomdurchmesser hat und somit nicht so leicht durch das Gummi diffundieren können soll und somit nach draußen gelangt. Das ist aber Unsinn, denn wir haben ja in der normalen Luft alleine schon einen Großteil Stickstoff drin , die paar Prozent andere Gase fallen da auch nicht mehr so stark ins Gewicht. Naja, Stickstoff ist inert und da würde die Alterung der Reifen vielleicht einen Tick länger dauern. Alles in allem ist das alles kaum nachweisbar und auf ein spezielles Reifengas kannst du getrost vergessen. Regelmäßig prüfen sollst du eh und da fällt dir ein Druckverlust auch auf und du kannst regulieren.
und entweichen tut es auch nur evtl langsamer.
Um welches Gas handelt es sich normalerweise?
lol*
Das Obere ist Deine Telefonnummer? *rofl*
Stickstoff - schön
Luft ist ein Gasgemisch, Reifengas besteht zu fast 100% aus Stickstoff. Grob gesagt sind die Stickstoffmoleküle dicker als die von Luft und können dadurch weniger entweichen. Außerdem soll Reifengas ein "runderes Fahren" erlauben, habe aber nicht wirklich einen Unterschied bemerkt.
Die Befüllung mit Stickstoff als Reifengas ist eigentlich nur als Betrug zu werten. Erstens ist ein Reifen ja nicht luftleer, wenn er befüllt wird, also ist immer noch Luft enthalten. Zweitens besteht unsere Luft ohnehin aus fast 80% Stickstoff und das technische Reifengas nur zu rund 90%.
Gründe für eine Befüllung der Reifen mit Stickstoff gab es im Rennsport und der Luftfahrt, weil das Brandrisiko minimal geringer war.
Natürlich diffundiert Stickstoff etwas geringer DURCH DEN REIFEN als die Restanteile in der Luft. Wenn aber Gas entweicht, passiert das eher durch das Ventil oder andere Undichtigkeiten als durch das Gummi. Und da ist es egal, ob die Moleküle minimal größer oder kleiner sind. Reifengas ist eine Art, zu verarschen.
Wieso unterscheidest du zwischen gasbefüllten und luftbefüllten Reifen? Luft ist auch ein Gas - und Stickstoff unterliegt bei Temperaturschwankungen ganz genau den gleichen Druckschwankungen wie Luft. Wer was anderes behauptet, hat keine Ahnung
für Deine fundierte Antwort.
Du weißt doch, wie das ist. es wird viel versprochen.
Ich wollte mal wissen, was da dran ist, bevor ich auf den Bauch falle.
sehr
mir wird immer wieder versichert, dass gasbefüllte Reifen KEINEN Druck verlieren, ob im Winter oder Sommer. Da mir das auch schleierhaft ist, stelle ich diese Frage.
Würde mich auch interessieren, was das für´ne Nummer ist. Habe zuerst ins Kommentarfeld geschrieben und dann, damit Du´s besser findest, kopiert um es als erweiterte Antwort zu schicken. Dabei wurde zuviel kopiert, was ich alles versucht habe zu löschen und übrig blieb die ominöse Zahl. Kannst Du als Mod mal forschen?
Naja, so wichtig isses ja nicht - wenn es nicht Deine Nummer ist;-).
Wie ich da allerdings nachforschen sollte, ist mir nicht bekannt.
Ich versuche mal, einen Kollegen ranzuholen.