Garantieverlust

Folgende Situation: Ich kaufe einen neuen Dell Desktop-PC. Nun möchte ich nach einer kurzen Zeit neue Komponenten einbauen. Unteranderem eine neue Grafikkarte, Arbeitsspeicher und ein neues Netzteil. Beim öffnen des Pcs wird kein Siegel oder Aufkleber gebrochen. Nun passiert es, dass das Mainboard oder Hardware die nicht verändert wurde den Geist aufgibt. Erlischt durch die eigene Umbauaktion die Garantie aller originaler Komponenten oder könnte ich die alte Hardware wieder einbauen und dann verlangen das sie die defekte Hardware reparieren?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1433 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Garantieverlust?

Beschreibt Dell irgenwo in seinen AGBs dieses Problem? Ich habe leider noch nichts explizites von deren Seite gefunden. Nur Forumsbeiträge.
Garantie ist die freiwillige Leistung des Hersteller und ja, die kann erlöschen. Das kann der Hersteller frei entscheiden.
Anders sieht es bei der 2jährigen gesetzlichen Gewährleistung aus: Da hat der BGH schon vor sehr langer Zeit geurteilt, dass diese nicht durch öffnen des Gehäuses und Einbau von Teilen erlischt. Ein PC ist ja gerade dazu da, ihn zu erweitern.
Ich denke wenn du einen fertigen PC kaufst, darfst Du die Komponenten nicht wechseln.
Ich könnte mich auch täuschen nach der Antwort meines vorredners.
Gerade bei Dell Pc ist das soviel ich weis so.
Da wirst du eh schwierigkeiten bekommen. Bei denen ist sehr viel eigene Hardware verbaut. Da kannst du nicht das einbauen was man beim Handel bekommt oder es ist speziell gesichert.

Laptop aufschrauben = Garantieverlust?

Nun ja, das kommt darauf an denn über der RAMABDECKUNG ist ja auch keine Folie oder Schutz ala SIEGEL usw.
Ram kannst du ja austauschen und da kommst du auch so hin.
Das hat nichts mit Laptop "komplett" zerlegen zu tun!
Demnach "NEIN
Es wäre ja UNSINN wenn dein RAM-SLOT versiegelt wäre oder nicht?
RAM austauschen hat nichts mit "LAPTOP" komplett zerlegen zu tun.
Bei meinen Geräten ist das Siegel rundherum bzw. an Hauptstellen bzw. über Schrauben aber nicht dort wo man den RAM austauscht
Das SIEGEL klebt über der Hauptschraube aber "NIEMALS" über den RAMSTECKPLATZ bzw. Öffnung.
Diese ist "IMMER" frei!
Demnach verlierst du keine Garantie nur wenn du den RAM auswechselst
Wie du selbst erkennen kannst sind die Siegel und Co. über den Hauptschrauben und andere Flächen sind frei.
Demnach kannst du dir ja deine Frage selbst beantworten
Schon vor mehr als 10 Jahren hat der BGH geurteilt, dass Aufrüstungen von Computer völlig normal sind und deshalb solle Aussagen rechtlich nicht haltbar sind. Kannst also getrost vergessen.
Und zum 500 Mio Male: Du hast 2 Jahre nach dem Kauf GEWÄHRLEISTUNG. Das ist das gesetzliche Recht auf fehlerfreie Ware und dieses darf nicht eingeschränkt werden, selbst wenn es solche Klauseln gibt.
Hast du nach 2 Jahren noch eine freiwillige Garantie, kann in der Tat der Händler/Verkäufer die Garantie beim Öffnen des Gehäuses ablehnen.
da sind solche geklebten sticker auf den garantiedingern wenn diese reissen ist die garantie weg, weil man sieht, dass du daran rumgefummelt hast
Ja, wenn der Laptop aufgeschraubt wurde, erlischt die Garantie vorzeitig.


computer
Pc Hardware Problem

Hey, ich benutze zurzeit Windows 7 Ultimate 32 bit. und habe 2gb eingebaut. Jetzt habe ich mir 2x2gb gekauft und


garantie
Netzwerkteil kaput - wo Garantie anfordern

- ausbauen-sagen nachher das du das schuld bist.Bei meinem Laptop bei Lidl gekauft,war defekt,haben die abholen lassen bei -- Kunden. PS: Ich nehme an, du meinst das 'Netzteil' des Computers. Das 'Netzwerkteil' ist die Netzwerkkarte um z.Bsp ins -- sollte irgendwas sein, das gerät und kassenbon mit der garantiekarte nach medion schicken oder selbst vorbeibringen. "MEDION" -


hardware
Kann man Laptop-Akkus nachkaufen und selber einbauen?

- sehr teuer. Der Grund ist: Die normale Lebensdauer eines Laptops ist die gleiche wie die der Batterie. Ersatzakkus lohnen -- NoName . Falls man den Akku austauschen kann findest du das garantiert im Handbuch, wie man das macht. Akkus zu ersetzen ist -