Gangschaltung kaputt
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Gangschaltung kaputt?
Vielleicht ist Asche im Getriebe?
Scherz beiseite, es kann sich der Schaltzug bzw. die Schaltung verstellt haben. Worst case: Getriebeschaden.
Egal was es ist, der Gang bzw. die Fahrt zur Werkstatt wird Dir nicht erspart bleiben.
Kratzende oder mahlende Geräusche im Getriebe sind ein böses Omen. Das ist immer nur dann wenn da drin was mahlt und dann sind die Dinge im Eimer. Wenn ein Gang rausspringt liegt das meist an einem verstellten Gestänge. Üblicherweise werden die Gestänge mit einer Stahlkugel gehalten hinter der eine starke Feder drückt. Die Kugel rastet dann in eine Bohrung und hält so den Gang. Ist alles abgenutzt, springt der Gang raus.
wenns nur der neim schalten in den rückwärtsgang im stand bei laufenbem motor knirscht/kracht kann das sein dass die kupplung nicht richtig trennt, also noch kraft ab getriebe ansteht. bei den vorwärtsgängen merkt man das durch die synchronisation kaum bzw erst bei stärkerem fortschreiten des schadens bemerkbar. versuche mal die kupplung richitg fest zu treten oder 2-3x zu pumpen, obs dann besser wird. kann sein dass die kupplung verstellt oder einfach verschlissen oder kaputt ist. um de warkstatt wirst du kaum drumrumkommen.
PS: NUR im stand in der R-gang schalten. neuere getriebe haben da sperren, bei alten gehts auch so udn kracht und knirscht dementsprechend, was natürlich nicht lange gut geht
sorry wegen den vielen tippfehlern, habe mal wieder 3 dinge gleichzeitig gemacht.
Gangschaltung vom Auto kaputt?
Kling eher nach einer defekten Kupplung als nach einem defekten Getriebe …
klingt eher nach defekter kupplung - aber nachdem du das sowieso nicht selbst wirst reparieren können: ab in die werkstatt; die können das genauer feststellen.
Eine defekte Kupplung bzw. ein defektes Getriebe kann ein Laie schlecht bzw. gar nicht reparieren, da ihm die Werkzeuge sowie das Fachwissen fehlen.
Ich würde auch auf die Kupplung tippen.
Motor raus, neue Kupplung einbauen und Motor wieder rein. So sollte es bei den meissten Autos funktionieren. Manche sind etwas cleverer konstruiert, da muss man den Motor nur lösen und nicht ausbauen.
Also ab in die Werkstatt oder Werkstatthandbuch und Werkzeug kaufen und selber machen.