Gaaanz einfach erklären was nichteuklidische geometrie is

In der euklidischen Geometrie ist der Raum eben. In der nichteuklidischen Geometrie ist der Raum gekrümmt. Dadurch gelten bestimmte "Gesetze" aus der euklidischen Geometrie nicht mehr. Z.B. kann ein Dreieck auf einer Kugel eine größere Winkelsumme als 180° haben.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1634 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann mir irgendwer gaaanz einfach erklären was "nichteuklidische Geometrie" is?

is das dann richtig, dass euklidische geometrie zweidimensional ist, und nichteuklidische dreidimensional
In der euklidischen Geometrie ist der Raum flach.In der nichteuklidischen Geometrie ist der Raum gekrümmt.In der euklidischen Geometrie schneiden sich paralelle Geraden erst im unendlichen.Würden wir die euklidische Geometrie zb. bei dem verlegen von Eisenbahnschienen anwenden könnten sie sich Richtung Himmel fortsetzen.Deswegen sieht es so aus als als würden die Schienen zusammenlaufen und sich am Horizont schneiden- durch die Anwendung der nichteuklidischen Geometrie. Ich hoffe das ich deine Frage zufriedenstellend beantwortet habe.Rudolph
Das ist ein rein mathematisches Problem.
Die Darstellende Geometrie verbindet diese beiden Theorien, indem sie 3 flächenhafte Bilder zu einer räumlichen Darstellung führt. Hilbert hat das Problem mathematisch gelöst.
Die klassischen Figuren Gerade, Rechteck, Kreis wären dann eben euklidisch.
3-dimensionale Körper und Figuren und deren Darstellungen - und mehr Dimensionen - werden dann eben als "nicht-euklidisch" bezeichnet.
Ups, ich glaube, mein Ball ist umgekippt