Fürth kleeblatt wappen wie ist herkunft ursprung kleeblatts

Mich interessiert wie es zu dem Wappen kam, nicht die schwammige Vermutung bei Wikipedia.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1417 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Fürth, hat ein Kleeblatt im Wappen. Wie ist Herkunft und Ursprung des Kleeblatts im Wappen?

Ich habe gerade mal im "Merian Kompass Wappen in Deutschland" nachgesehen, aber selbst dieses Buch sagt "Eine besondere Bedeutung des dreiblättrigen Kleeblatts ist nicht bekannt". Zur Geschichte sagt das Buch "Erstmals im 16. Jhdt, vermehrt ab dem 18. Jhdt, findem im Fürther Bereich Siegelbilder Verwendung, in denen Kleeblätter im Vordergrund stehen. Das erste Wappen unter bayerischer Herrschaft enthielt noch einen zusätzlichen Eichenzweig, der dann aber ab 1939 offiziell weggelassen wurde".
Das Wappen der Stadt Fürth zeigt in Silber ein dreiblättriges grünes Kleeblatt. Die Stadtfarben sind weiß-grün. Das dreiblättrige Kleeblatt taucht erstmals 1562 in den Siegeln der Stadt auf, als es von einer Hand gehalten wird, welche von zwei Halbmonden beseitet ist.
Die Herkunft ist nicht geklärt, vermutlich geht die Dreiheit jedoch auf die „Dreiherrschaft“ während des Mittelalters zurück. Ab 1792 erscheinen sogar drei Kleeblätter auf einem Dreiberg. 1818 erhielt die Stadt ein neues Wappen, das ein grünes Kleeblatt umgeben von einem grünen Eichenzweig, zeigte. Dieses Wappen wurde über 100 Jahre lang geführt. 1939 wurde jedoch der Eichenzweig beseitigt. Gleichzeitig wurde eine Flagge eingeführt, die in Weiß zwei grüne Streifen und im grünen Oberteil das Wappen zeigte. Später wurde die Flagge jedoch auf die Farben Weiß und Grün vereinfacht.
Hallo blaues_salz!
Gar nicht so einfach. Es gibt kaum Hinweise, die etwas konkretes dazu aussagen.
Historiker nehmen an, das der Ort vor dem Jahr 750 als Stützpunkt an der Straße von Frankfurt über Würzburg nach Regensburg entstand. Vielleicht soll das dreiblättrige Kleeblatt diese drei Städte dokumentieren, mittendrin ist dann der Ort mit den Straßen zu den jeweiligen Städten.
Das was sidmedia schreibt wäre die andere Möglichkeit. Vom 15-bis zum Ende des 18. Jahrhundert beanspruchten die Domprobstei Bamberg, die Markgrafschaft Ansbach sowie die Reichsstadt Nürnberg gleichzeitig die Rechte über Fürth. Das solches das Kleeblatt ausdrücken soll mag sein. Ich glaube es aber nicht so ganz. Die drei Genannten waren zu der damaligen Zeit schon recht mächtige und starke Gebilde. Dieses hätte sich auch in dem Wappen niedergeschlagen also alles was auch Macht ausdrückt. Das Kleeblatt ist dafür zu bescheiden.
War damit nicht ganz zufrieden und hab noch etwas im Internet gewühlt. Bin dabei auf St. Patrick gestoßen.
Den Erzählungen nach benutzte St. Patrick ein dreiblättriges Kleeblatt, um den König Laoghaire die Dreiflälltigkeit zu erklären. Drei Blätter die zu einem Stengel gehörten, symbolisierten dabei den Vater, Sohn und Heiligen Geist. König Laoghaire erteilte St. Patrick nach dieser Lehrstunde die Erlaubnis, das Christentum über die Insel zu verbreiten.
Weil in dem damaligen Dreierbund der Ansprüche auf Fürth die Domprobstei Bamberg mit im Spiel war, wird sie sich wohl mit dem Kleeblatt als christliches Machtzeichen durchgesetzt haben. Zu dieser Zeit war die Kirche noch ein mächtiges Gebilde und durchsetzungsfähig.
Das dreiblättrige kleeblatt taucht erstmals 1562 in den siegeln der stadt auf,als es von einer hand gehalten wurde,welche von zwei halbmonden beseitet ist.die herkunft ist nicht geklärt,vermutlich geht die dreiheit auf die dreiherrschaft im mittelalter zurück.ab 1792 erscheinen sogar 3 kleeblätter auf einem dreiberg.1818 erhielt die stadt ein neues wappen,das ein grünes kleeblatt umgeben von einem grünen eichenzweig zeigte.dieses wappen wurde über 100 jahre geführt.1939 wurde jedoch der eichenzweig beseitigt.gleichzeitig wurde eine flagge eingeführt,die in weiß zwei grüne streifen und im grünen oberteil das wappen zeigte.später wurde die flagge jedoch auf die farben weißund grünvereinfacht! bayern
Hallo Blaues_Salz
Ich war heute in Fürth zu Bayernrundfahrt. Nach dem Rennen hatte ich am Bahnhofsvorplatz bei einem Kaffee und einem Stück Himbeertorte an dem Tisch, wo ich saß, ein interessantes Gespräch mit einer 61jährigen Fürtherin.
Zum Thema Kleeblatt Ihre glaubwürdige Interpretation.
Schon zwei Antworten weisen aus die im MA entstandene 3 Herrschaft hin
a
c) Erzbischofstum Bamberg
Demzufolge war in Fürth ein e i n h e i t l i c h e r Führungsstil nicht möglich, was zur Folge hatte, das hier Gewerbebetriebe entstehen konnten, die so woanders nie entstanden wären.
Durch diese vorzeitige DEMOKRATIE in einer Stadt war selbst das Judentum,sowie andere Staaten in dieser Stadt stets Willkommen und sind es auch heute noch. Bitte bedenken: Vor 1989 lag die Einwohnerzahl von Fürth deutlich unter der 100000 Marke, die relevant für eine Großstadt ist-
Freundlichst aus Helmbrechts
HB