Fürth hornschuchpromenade woher kommt name

Christian Heinrich Hornschuch Aus FürthWiki Wechseln zu: Navigation, Suche Geheimrat Christian Heinrich Hornschuch (* 2. März 1838 in Abtswind; † 17. Januar 1912 in Fürth war ein bedeutender Industrieller, Magistratsrat und Stifter. Für seine Firma Weber und Ott ließ er das erste Überlandtelefon Deutschlands von Fürth nach Forchheim einrichten. Leben Christian Heinrich Hornschuch lernte Kaufmann und wurde 1860 Angestellter bei Weber und Ott. 1861 heiratete er die Tochter des Inhabers Konrad Ott und wurde Teilhaber, 1872 schließlich Alleininhaber. 1873 ließ er in Forchheim eine eigene Weberei einrichten um sich von den Heimarbietern unabhängig zu machen. 1883 ließ er sein Fürther Hauptkontor an der Maxstraße telefonisch mit der Weberei in Forchheim verbinden, was somit die erste Überlandtelefonanlage Deutschlands war. Die Leitung diente bis 1921 ausschließlich Weber und Ott. Soziales Engagement Geheimrat Hornschuch tätigte zahlreiche Stiftungen, viele davon für Fürth. U.a. für die Schulzahnklinik, die "Heinrich-Hornschuch-Stiftung", die Auferstehungskirche und das Nathanstift. Nach seinem Tod wurde sein Werk von Sohn Fritz Hornschuch fortgesetzt. http://wiki.faerdd.com/public_html/wiki/index.php/Christian_Heinrich_Hornschuch

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1455 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

In Fürth gibt es die "Hornschuchpromenade". Woher kommt der Name?

Hi, Profiloktober: sehr gute Antwort- der Botton unten hat leider nicht gefunct.
In der Hornschuchpromenade wohnte meine Klavierlehrerin. Waren alles Wohnungen, in denen sogar die Beleuchtung noch mit Stadtgas lief. Sehr romantisch, leider nicht sehr hell.
Färdd
JU
Das hört sich wirklich nett an, auch die Häuser dort sind wunderschön, habe ein paar Bilder gefunden.
bist du aus Fürth? Dann bist du ganz nah, juhujuha! Ich bin in Staa!
. JU
ne leider weit daneben, bin z. Zt. in Italien
Die Hornschuchpromenade ("Obere Weinstraße" , "Promenadenstraße" 1890 - 1912;)ist eine repräsentativ bebaute Prachtstraße und führt parallel zur Königswarterstraße in west-östlicher Richtung von der Luisenstraße zur Jakobinenstraße in östlicher Fortsetzung der Rudolf-Breitscheid-Straße. Sie wurde zu Ehren des Industriellen und Stifters Geheimrat Christian Heinrich Hornschuch benannt.
http://wiki.faerdd.com/public_html/wiki/index.php/Hornschuchpromenade