Fühlen sich autofahrer nicht bedroht hupsignale lichthupe vorm überholmanöver

In der Fahrschule in den Theoriebögen wird vorschriftsmäßiges Überholen durch Lichthupe oder ein kurzes Hupsignal angekündigt. Ich finde das eher schlecht un irritierend, zumal das auch niemand macht. Ist das vllt nicht sogar verkehrsgefährdend, weil man somit andere Verkehrsteil verunsichert/irritiert?

16 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1350 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Fühlen sich Autofahrer nicht bedroht durch Hupsignale und Lichthupe vorm Überholmanöver?

Nur beim Überholen außerorts
*
steht dabei, aber ich finds dennoch unnötig, auch außerorts
Ja … da hast Du Recht. Die allerwenigsten wissen, dass diese Signale nicht nur zulässig sind, sondern sogar empfohlen werden. Aber die allermeisten sind auch dämlich …
An Hand der Kommentare und der ersten Antwort, merkst Du, dass diese Regelung weitgehend unbekannt ist. Insofern wirst Du im realen Straßenwahnsinn wohl meist auf volle "Begeisterung" treffen, wenn Du so fährst.
.und nicht nur das, ich habe schon mehrere FZ Führer wegen Nötigung angezeigt
Hallo Lenakind. Das habe ich auch schon 2x gemacht bei ca. 1 Mio Km Fahrpraxis in meinem Leben, das letzte mal sogar mir Erfolg. Der Knabe durfte 150,-€ abdrücken. Der Gesetzgeber macht aber eindeutige Unterschiede zwischen denen, die nötigen und denen, die einen Überholvorgang ankündigen wollen
mit letzteren hatte ich bisher noch nie Kontakt, einige waren schuldunfähig wg. aktueller psychologischer Behandlung
.man fährt gleich viel ruhiger, wenn die anderen sowieso alle leicht gestört sin.
Das wäre mir neu, dass ein Überholvorgang damit eingeleitet wird, dass man dem Vordermann das mit Lichtsignalen und Hupen zu verstehen gibt. Kommt es doch einer Nötigung gleich, die ja allerorts geahndet wird. Das soll wirklich in der Fahrschule gelehrt worden sein?
Lichthupe benutzen? / ¦ \ FAHRTIPPS.DE
Lichthupe oder Hupe darf man demnach nicht allgemein benutzen, sondern nur dann wenn es nicht in Ortschaften ist und wenn der Vorausfahrende das überholen nicht ermöglicht bzw. es durch den Fahrstil nicht ermöglicht wird.
der Fahrschule sollte man die Lizenz entziehen, oder sie befindet sich gar nicht in Europa
Ja, außerorts KANN das Anzeigen eines Überholvorganges mit der Lichthupe erfolgen.
StVO
Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, so dürfen entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet werden.
Hier sollte wohl einige mal zur Nachschulung.
Wichtig ist dieser Abschnitt:
"Wenn jemand auf der Autobahn die linke Spur benutzt, obwohl die rechte frei ist, und dadurch einen schneller Fahrenden behindert, dann darf der Überholer aus der Ferne die Lichthupe betätigen, um seine Überholabsicht deutlich zu machen. Er darf das nicht mehr, wenn er bereits näher herangefahren ist und nicht so, dass der Vorausfahrende geblendet wird".
Bitte keine Kommentare zu irgendwelchen Antworten, wie Nachschulung und so. Ich kann es zwar verstehen, möchte das aber nicht. Dazu gibt es auch ein Kommentarfeld am ende der Frage. Dann können das auch alle lesen.
Rein rechtlich ist es möglich, nachts und außerhalb geschlossener Ortschaften einen Überholvorgang mit der Lichthupe anzukündigen.
Es ist aber derart außergewöhnlich, dass Missverständnisse geradezu provoziert werden. Also wundere dich nicht, wenn sich der Überholte wegen mutmaßlich zu langsamem Fahren kritisiert fühlt und sauer reagiert.
ja, also unser Fahrleher meinte immer wir sollten sowas nicht machen da es so bei uns nicht gebraucht wird. Also wenn mich jemand anhupen und dann überholen würde käme ich mir auch komisch vor.man ist es einfach nicht gewöhnt.
kann ich mir nicht vorstellen
1. Beim Überholen einer Fahrzeugkolonne auf der Autobahn werden Sie von einem sehr schnell herankommenden Pkw bedrängt. Der Fahrer signalisiert Ihnen mit Lichthupe und Blinker, dass Sie ihm seinen Überholweg frei machen sollen. Was tun Sie?
http://fahrschule.kabeleins.de/Abenteuer_Auto_neu/dt.asp?A=NEWCOURSE&TYPE=3