Fussverletzung nachwirkungen

Vor einem Monat erlitt ich eine schwere Verletzung am Fuss. Bänder, Sehnen, Muskel und Kapsel wurden beschädigt. Gerissen oder gebrochen ist nichts. Ich habe auf Anweisung des Arztes den kaputten Fuss mit Sportusal behandelt. Ausserdem habe ich eine Schiene verpasst bekommen. Einen Monat später sieht der Fuss so aus: ImageShack - Image Page Die Schwellung ist grösstenteils weg. Im Bereich der Achillessehne und über den Knöchel ists aber noch geschwollen. Gehen geht gut, rennen jedoch gar nicht. Kommt die Rötung nur von Sportusal? In der Packungsbeilage ist erwähnt, dass es zu Rötungen und Juckreiz kommen kann. Aber kann dies so lange nachwirken? Die Salbe habe ich schon seit geraumer Zeit abgesetzt. Verläuft hier wirklich alles wie es soll? Vorallem die Schwellung sollte doch längst abgeklungen sein. Wie lange wird es dauern, bis der Fuss wieder 100% belastbar ist?

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1624 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Fussverletzung - Nachwirkungen

Hier als Ergänzung der Arztbericht nach dem MRT:
Ausgedehntes Weichteilödem im Bereiche des OSG vor allem dorsal und bilateral im Sinne einer ausgedehnten posttraumatischen Veränderungen mit nur kleiner subchondiraler Signalstörung im Bereiche der Tibis dorsal wahrscheinlich infolge eines direkten Traumas bzw. im Sinne eines kleinen sog. Bone bruise. Die übrigen Strukturen sind kernspintomographisch normal. Der Befund ist vereinbar mit einer ausgedehnten Kapsel-Bandläsion im OSG.
Fussverletzung nachwirkungen
Ich hätte dir jetzt gerne was zu gesagt, aber Sportusal steht weder im Pharm- Index, noch in der Gelben und auch nicht in der Roten Liste, daher gehe ich davon aus, dass das Medikament in Deutschland nicht zugelassen ist.
Ich hab jetzt rausgefunden, dass es nur in der Schweiz zugelassen ist. Das Medikament enthält Heparin und HES, das entspricht der üblichen Therapie von stumpfen Unfall- oder Sportverletzungen. Keineswegs sollte es hingegen auf offenen Wunden angewendet werden. Die Schwellung sieht mir ferner auch nach einem Ödem aus, aber dazu kann ich aus der Ferne nichts sagen.
Ist dein Fuß mal geröngt worden oder ist ein MRT gemacht worden? Hast du evtl. eine allergie gegen Heparin oder HES? Hast du Asthma? Niereninsuffizienz? All das solltest du mit deinem Arzt besprechen, wenn die Schwellung rückläufig ist, dann ist das ein gutes Zeichen, die Rötung und der Juckreiz sind lt. Packungsbeilage in der Anfangsphase normal, sollten aber im Laufe der Behandlung abklingen. Die Rötung würde mir keine Sorgen machen, aber da der Juckreiz scheinbar nicht sistiert, würde ich den Arzt einfach nochmal drauf ansprechen, er kennt die Hintergründe und ist der Einzige, der da wirklich was zu sagen kann.
Hi Danny.
für die ausführliche Antwort.
Der Arzt hat die Schwellung als Weichteilödem bezeichnet. Dass es aber nach 4 Wochen noch geschwollen ist, find ich komisch. Dauert das wirklich so lange?
Der Fuss wurde mehrfach geröngt. Auf alle Seiten. Ein Bruch wurde ausgeschlossen. Das MRT zeigte Bänderläsionen und eben dieses Ödem.
Die Salbe hab ich jetzt seit einiger Zeit abgesetzt. Die Rötung und Juckreiz ist trotzdem noch da. Laut der Packungsbeilage sollten diese Sympthome ja eigentlich bald verschwinden. Die halten sich hartnäckig. Oder bin ich einfach zu ungeduldig?
Na ja, eine Schwellung ist bei einer solchen Verletzung des oberen Sprunggelenks normal. In Verbindung mit dem Ödem passt das zusammen. Ich nehme an, du sollst den Fuß hochlagern, damit die Gewebeflüssigkeit ablaufen kann? Ggf. sollte man nach Ende der Behandlung mal einen Kompressionsverband gegen das Ödem anlegen.
Was die Rötung / den Juckreiz angeht, kann ich von hier aus nichts sagen, die Packungsbeilage ist auch nicht wirklich aufschlussreich, was Nebenwirkungen angeht. Ist die geschwollene Stelle denn noch überwärmt, oder hat die ganz normale Temperatur?
Da es eine Nebenwirkung oder eine Unverträglichkeit mit einem der Inhaltsstoffe sein KÖNNTE, würde ich dir raten, nochmal zu deinem behandelnden Arzt zu gehen. Hauptproblem ist in meinen Augen der Juckreiz und da der absolut nicht zum Nebenwirkungsprofil passt, würde ich den Arzt einfach mal ansprechen, zumal die Probleme ja scheinbar auch nach Absetzen der Salbe bestehen.
Hochlagern sollte ich eigentlich. Aber da ich wieder 100% arbeiten muss, ist das nur noch bedingt möglich. Die geschwollene Stelle hat jetzt wieder normal Temperatur erreicht. Was bedeutet das? Bzw. was würde es bedeuten, wenn diese überwärmt wäre?
Eine Überwärmung wäre ein Indiz für eine akute Entzündung. / Verletzung.
Warst du zwischenzeitlich denn mal wegen dem Juckreiz bei deinem behandelnden Arzt?
Jap, war ich. Ich hab Cortison dagegen bekommen. In einer Woche muss die Rötung und der Juckreiz weg sein. Ansonsten muss ich nochmal zum Arzt.
Na das klingt doch gut. Mal sehen, wie es sich entwickelt, ne Info wäre schön
Hallo Danny Ich wollte mal eben wie gewünscht ein kleines Update schreiben. Der Unfall ist mittlerweile über 2 Monate her. Der Fuss ist zwar abgeschwollen, aber joggen ist nicht möglich. Ebenso das schmerzfreie Strecken und anziehen.
Ich werde nochmal zum Arzt gehen, sobald er aus den Ferien zurück ist. Also ab 31. März
Grüässli
da hier keine konkreten med. befunde genannt sind, solltest du das unbedingt mit deinem arzt besprechen, der die befunde hat
Dies ist der Arztbericht nach dem MRT. Vllt hilft dir das weiter?
Ausgedehntes Weichteilödem im Bereiche des OSG vor allem dorsal und bilateral im Sinne einer ausgedehnten posttraumatischen Veränderungen mit nur kleiner subchondiraler Signalstörung im Bereiche der Tibis dorsal wahrscheinlich infolge eines direkten Traumas bzw. im Sinne eines kleinen sog. Bone bruise. Die übrigen Strukturen sind kernspintomographisch normal. Der Befund ist vereinbar mit einer ausgedehnten Kapsel-Bandläsion im OSG.
also scheint doch ein knochenschaden vorzuliegen,
"im Sinne eines kleinen sog. Bone bruise".
so eine verletzung gehoert konsequent entlastet und das bein sollte staendig, wenn moeglich, hochgelegt werden. wobei die erste zeit nach der verletzung fuer den weiteren verlauf wichtig ist.