Funktionsweise unitymedia

Eine Kollegin wollte, dass ich ihr Notebook in ein WLAN-Netzwerk integriere. Ich selbst sehr gute Kenntnisse wenns um PCs geht.ich hab auch gedacht das ist ne Sache von 5 Minuten.naja falsch gedacht. Das WLAN ist nicht das Problem, sondern die Hardware von Unitymedia, da ich diese noch nie gesehen habe, ich kenne selbst nur die einfachen Splitter, Modems und Router für eine PPoE Verbindung. Nun schaut es da ja ganz anders aus, bei denen besteht es aus einem Modem welches mit Antennen-Kabel angeschlossen ist, weiterhin geht dann ein RJ45 Kabel in einen DLink Router.auf den Router kann man per Notebook problemlos zufgreifen, jedoch bekomme ich keine Internetverbindung her da es wohl nicht, wie mir bekannt, ein Benutzernamen und Kennwort gibt. Es soll wohl nicht über PPPoE, sondern DHCP laufen.nur ging das alles über diese Einstellungen nicht.ich hatte selbst das Notebook direkt über RJ45 an das Modem angeschlossen, da ich dachte das müsste gehen.aber keine Internetverbindung war vorhanden. Nun meine Frage wie es funktioniert, gibt es noch ein Einwahlverfahren o.ä.? Wie sieht es mit Zugangsdaten aus? Müsste man direkt ins Internet kommen wenn man am Modem angeschlossen ist und wie stelle ich den Router ein?

16 Antworten zur Frage

Bewertung: 7 von 10 mit 1568 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Funktionsweise Unitymedia

Ohje, bei dieser Frage erübrigen sich die technischen Details, wenn du mit jemandem über Kabel sprichst
Wenn der Laptop DIREKT mit dem Modem verbunden ist, DHCP aktiviert ist und KEINE Internetverbindung besteht, dann ist was faul.
Nein, wir haben auch keine Einwahlverfahren.
Wie lange hat sie denn schon UM? Welche Lämpchen leuchten denn beim Modem?
Das Motorola Modem wird NIEMALS konfiguriert, lass die Finger davon. Sollte ich vielleicht noch als kleinen Hinweis geben.
Die haben das wohl schon länger aber der Router ist neu.das ist ja das merkwürdige, dass trotz Verbindung ohne Router nichts geht. die Lämpchen leuchteten soweit fast alle wie ich das in Erinnerung habe, auf jeden fall die "Online"-LED. Habe auch grad das hier gefunden:
Unitymedia Service & FAQs
Schonmal ein bisschen schlauer.also eigtl. sollte es ja gehn.ich muss dann wohl mal schauen welche IP das Notebook bekommt und dann so handeln wie dort aufgeführt
Das Motorola Modem wird NIEMALS konfiguriert, lass die Finger davon. Sollte ich vielleicht noch als kleinen Hinweis geben."
Ok gut, ich hab nämlich schon versucht da iwie zuzureifen, wobei ich da nicht wusste ob das Teil auch ne eigene IP hat, aber ok, wenn die Verbindung eh automatisch da sein sollte hab ich da ja nix dran verloren
Also Internet nur mit Modem geht, ja?
Und vorher ging es mit dem alten Router, doch jetzt mit dem neuen nicht, ja?
DS und US müssen auch leuchten, nicht nur Online
Nein, das ist ja das Problem, selbst nur mit Modem geht es ja nicht.und vorher ging es wohl, seitdem die den Router haben nicht mehr.aber der ist ja dann gar nicht dran und es geht nicht.
Ich werd da morgen nochmal hin, die Leuchten hab ich jetzt nich mehr im Kopf, aber ich meine da leuchtete so ziemlich alles bis auf eine von den unteren
Schonmal gut dass ich bisschen weiß wie es denn zu funktionieren hat
Und wenn die Lämpchen nicht leuchten, hat das was mit dem Endverbraucher zu tun oder liegt der Fehler dann beim Provider?
Dann kann man sich schonmal viele Nerven und Konfigurationseinstellungen am Router sparen Denn wenn das Modem keine Internetverbindung hat , brächte das ja auch nichts.
Hat deine Freundin irgendwie am Modem oder sonstwas rumgefummelt?
Probiere halt mal n Reset des Modems :
192.168.100.1
Name: admin
Passwort: motorola
Configuration->Restart Cable Modem
Ich weiß nicht ob rumgefummelt wurde, so wie ich das verstanden habe war soger n Techniker da.der machte dann wohl alles kaputt
Ah, man kommt also doch direkt aufs Modem, gut, das hilft schonmal, denke mal da wird ja auch noch der status oder so ersichtlich sein?
Das werd ich dann mal probieren, kann/sollte man keinen reset direkt am Gerät per Schalter ausführen?
Zu den Lämpchen: Ich hatte seit über einem Jahr nur 4 Fälle, wo die Internetverbindung nicht ging. Das waren aber technische Gründe von Seiten UM, waren auch nur maximal 3 Stunden.
Dann aber blinken ein, zwei Lämpchen im Wechsel, denn das Modem gibt nicht auf, bis die Verbindung wieder steht
Ok, am blinken war nix.ich werde dann mal das Neustarten probieren, auch nehme ich mir dann mal was von der Hilfe-Seite mit, damit ich anhand der IP weiter analysieren kann, schonmal
Hm, ja, kann sein, dass der Techniker nicht so die Ahnung hatte.
Ob dir die Daten ersichtlich sind, werden wir dann ja sehen Wie gesagt, DSL ist ne andre Welt Aber prüf doch mal unter Configuration, ob DHCP an ist. Vielleicht hatte ja der Techniker aus Lust und Laune es ausgestellt?
Aber es kann eigentlich nur an den Modemeinstellungen liegen. Alles andere ergibt einfach keinen Sinn.
Mal bei UM anrufen und nach dem Signal fragen,das können die direkt bis zur Wohnung checken. Sonst fällt mir echt nicht ein, worans liegen könnte.
Sie hatte mir grad mitgeteilt dass die da noch angerufen hatte und alles ok sei und es am Endgerät liegen muss.also ich geh morgen mal zu ihr und schaue was ich tun kann.warum kann das nicht so einfach wie DSL sein
Es ist ja einfacher als DSL Modem, Router, PC, fertig.
Bis der nächste Techniker kommt.
Ok, wenn das Signal stimmt, muss es am Modem liegen. Der Reset sollte dann echt helfen. Und wenn schon ein Techniker kommt, was hat der denn bitte schön gemacht? Warum war er da Wieder mal ein Mann, der die Hilflosigkeit einer Frau ausnutzte.
Problem gelöst.hat aber gedauerd.
Kam erst mit dem Notebook gar nicht auf das Modem.hatte dauernd eingeschränkte Konnektivität, hab dann ma das Stromkabel des Modems abgenommen und wieder dran, dann war das Inet da
Danach lags nur noch am Router.nach Reset auf Werkseinstellungen klappte dann endlich alles,


computer
Pc Hardware Problem

Hey, ich benutze zurzeit Windows 7 Ultimate 32 bit. und habe 2gb eingebaut. Jetzt habe ich mir 2x2gb gekauft und


internet
Stoiber-Stilblüten

Ist z. B. die "glodernde Lut" oder die legendäre Beschreibung des Münchner Flughafens irgendwo im Netz nochmal


netzwerk
WLAN zu langsam?

- Einsatz und hat mich noch nie im stich gelassen. Als WLan-Karte kann ich z.b. diese hier sehr empfehlen: Linksys -- aber kauf dir bitte etwas anständiges von erfahrenen Netzwerkspezialisten wie Cisco/Linksys, Netgear oder D-Link. z.b. -- WAG200G-DE Wireless-G ADSL Home Gateway Annex B: Amazon.de: Computer & Zubehör ist schon seit Jahren bei mir im Einsatz und -