Funktioniert deutsche funkuhr ausland

Angenommen ich reise in die USA und befinde mich zwischen zwei Zeitzonen. Welche Uhrzeit wird mir angezeigt? Oder brauche ich für jedes Land eine andere Funkuhr?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1367 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Funktioniert eine deutsche Funkuhr auch im Ausland?

Man geht von 1000 - 1500 km um Frankfurt aus, da DCF-77 in Mainflingen strahlt. Als Langwellensender passen die Wellen sich dem Gelände an, aber hinter den Alpen gibt es trotzdem einige Gebiete mit wenig Feldstärke. Die Briten nutzen eine andere Frequenz, die von deutschen Funkuhren meist nicht erkannt werden. In Skandinavien existieren keine Sender mit Zeitcodierung, sodass man dorthin Funkuhren mit Quarzwerk nehmen sollte, damit bei Ausfall des Signals die Uhr nicht stehen bleibt. Allerdings läuft die Zeit trotzdem weiter
Übrigens hält sich die Erddrehung nicht an die Versprechen, dass die Abweichung kaum eine Sekunde in 100.000 Jahren betrage. In den letzten 30 Jahren wurden schon 3 Sekunden eingeschoben.
Langfristig werden wohl die Zeitnormale von GPS - oder der europäischen Alternative - diese Funktion übernehmen.
Tragbare Funkuhren haben nur einmal pro 24 h - meist um 3 Uhr nachts - Verbindung mit dem Sender. Dazwischen laufen sie frei.
Achtung: Einige zeigen zwar in den USA auch noch die Quarzzeit an, besitzen jedoch keine Knöpfe, um diese auf US-Zeiten zurückzustellen.
Der Trick, im 0:00 Uhr die Batterie neu einzusetzen, funktioniert auch nicht, da die Uhr ohne Signal aus Frankfurt nicht anläuft.
Also besser vorher ausprobieren.
Grau ist alle Theorie, denn am Sonnenberg bei Leuk gibt es keinen Empfang aus Mainflingen
Also schon innerhalb des innersten Kreises nicht mehr.
Funkwellen breiten sich gradlinig aus. wenn ein Berg dummer weise im Weg steht hat man halt Pech gehabt
sollte deine uhr dcf77 am start sein: der sender in braunschweig hat einen radius von 1500 km. wenn du in die usa reist, läuft die uhr als normale quarzuhr weiter.
es sei denn, deine funkuhr ist auch in der lage, gps-signale zu verarbeiten. mit gps wird nämlich auch ein zeitsignal geliefert.
Das Frequenznormal steht im Keller der BTB in Braunschweig; der Sender jedoch weiter südlich.
ja. stimmt. aber die paar km südlich helfen ihm nicht, das signal in den usa zu empfangen. darauf wollte ich eigentlich hinaus.
Ja, entscheident ist nicht, ob Du im In- oder Ausland bist, sondern ob die Uhr Verbindung zu einem Zeitsender hat. Ich weiß, daß in Deutschland solche Sender stehen. Ich weiß aber nicht, wo das im Ausland der Fall ist und auf welcher Frequenz da gesendet wird.
Auf jeden Fall solltest Du, wenn Du die Zeitzone wechselst, das in Deiner Uhr auch einstellen, sonst geht es Dir wie mir in Tunesien. Da hatte ich nur die Zeit per Hand umgestellt, wie bei einer normalen Uhr. In der Nacht hat die Uhr sich aber dann doch wieder richtig eingestellt und wir wurden den nächsten Morgen eine Stunde zu früh geweckt.
Aber Du kannst Deine Uhr trotzdem mitnehmen. Sobald es kein Funk-Zeitsignal mehr gibt, läuft die Uhr als normale Quarzuhr weiter.