Frühförderung was erwartet mich

Ich muß mit meinen Kind zur Frühförderung da er 2 Wörter nicht sprechen kann die von ihm erwarten werden. Aber wie genau läuft dies ab ich weiß das die finanziellen Mittel vom Sozi übernommen wird, aber was passiert wenn ich der Meinung bin das mein Sohn dort nicht gut aufgehoben ist kann ich ihn denn so ohne weiteres abmelden? Wer hat schon damit Erfahrung gemacht und haben die Kinder danach die gewünschten Ziele erreicht?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1744 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Frühförderung, was erwartet uns da? Frühförderung, was erwartet uns da? Frühförderung was erwartet mich dort

Er geht noch nicht in die Kita
denn er ist 2 Jahre alt und kann wie gesagt 2 Wörter die von ihm erwarten werden nicht sprechen
ich wurde vom Arzt bzw vom Gesundheitsamt hingeschickt.
Ich hatte heute die erste Stunde und war darüber nicht so begeistert was dort gemacht wurde, denn meine Sohn sollte 5 verschiednene Sachen machen und dies in einer Stunde.
Erst sollte er mit Bälle spielen das war ok denn Bälle sind sein Lieblingsspielzeug dann wurde ihm diese weggenommen mein Kind weinte da er sich mit einem Bobbycar beschäftigen sollte das war auch ok da er ihn lieber schiebt aber als er sich dann raufsetzten sollte das war nicht mehr ok und ihm wurde auch das wieder weggenommen mein Kind weinte wieder da er den Bobby Car einfach nur schieben wollte.Als nästes sollte er dann auf einer Rutsche hochklettern um einen Gummifrosch zu holen das war auch ok aber wenn die Pädagogin den Frosch immer wegnimmt damit mein Sohn denn erst gar nicht holen konnte dies war nicht ok mein Sohn weinte wieder.
Dann sollte er mit einer Ente spielen das mochte mein Sohn überhaupt nicht weinte wieder.
Wie gehe ich nun am besten mit um ich habe sie auch ein direkt drauf angesprochen das sie als Pädagogin ihm kein Spielzeug geben womit er gerne spielt und es ihm anschließend wieder wegnehmen da sie möchte das er was anderes macht sie anwortete drauf überhaupt nix,
Wie kann ich mcih verhalten dies soll nun ein halbes Jahr so gehen aber mit einigen Sachen bin ich nicht einverstanden.
handelt es sich bei euch um das Ergebnis des Delfin4-Sprachtests?
Wenn dein Kind eine Kindertageseinrichtung besucht, dann findet die Sprachförderung in der Regel auch dort statt.
Ihn "einfach so" abmelden kannst du ihn leider nicht, da diese Fördermaßnahme verpflichtend ist. Das Ziel ist es ja, dass dein Kind später gute Startbedingungen hat, wenn es in die Schule kommt.
War es dann quasi das Ergebnis der U7?
Dann kann ich mir nicht vorstellen, dass man euch zu einer Fördermaßnahme verpflichten kann; höchstens empfehlen kann man es.
Du solltest auch selbst entscheiden können, wo und bei wem die Förderung stattfindet und bist selbstverständlich dabei, so dass du unmittelbar mitbekommst, ob die Förderung deinem Kind gut tut. Für den Fall, dass dem nicht so ist, kannst du dein Kind selbstverständlich jederzeit aus der Förderung herausnehmen.
ja stimmt genau also gut es wurde empfohlen aber ich denke ja das dies gut sein kann für mein Kind na klar war ich dabei siehe Ergänzung
Zu deiner Ergänzung:
Ich denke, da hilft nur ein wirklich klärendes Gespräch, auf das du bestehen kannst und solltest. Ruf doch dort einmal an und vereinbare einen Gesprächstermin außerhalb der regulären Förderstunden. Wenn es sich um eine gute Praxis/Institut handelt, wird man deine Sorgen ernst nehmen und auf dich eingehen und all deine Fragen beantworten, bzw. dir ihre Fördermaßnahmen begründen.
Sollten sie dich aber abwimmeln oder wieder nur ausweichend antworten, dann würde ich mein Kind dort auch schleunigst herausnehmen und mich anderweitig umsehen.
Ich wünsch euch beiden viel Glück und Erfolg