Früher sah man ständig zeugen johovas ecke stehen

Broschüren in die Höhe halten. Warum sieht man KEINE mehr? Sind sie verboten worden, oder fehlt der Nachwuchs?

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1539 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Früher sah man ständig die der "Zeugen Johovas" an jeder Ecke stehen und

In Deutschland, aber auch europaweit, haben sie das Problem, dass den ZJ der Nachwuchs wegbricht. Während aktuell von rund 160.000 aktiven, missionierenden Mitgliedern bundesweit ausgegangen wird, waren es vor 10 Jahren, also vor der rechtlichen Anerkennung, noch zirka 180.000.
Den ZJ ist es nach der Anerkennung als Körperschaft des öffentlichen Rechts vor rund 10 Jahren nicht gelungen ihr - teilweise zu Unrecht - schlechtes Image abzulegen.
Nach wie vor werden die friedfertigen Zeugen Jehovas in Medien, Politik und Öffentlichkeit als gefährliche Sekte mit mittelalterlichen Strukturen diffamiert, während man den wirklich gefährlichen Islam ist seinen Steinzeit-Strukturen auf Händen trägt.
Verkehrte Welt
Deine Verharmlosung diese Sekte ist mir unverständlich!
Entweder weißt du nicht, wovon du sprichst, oder du gehörst selbst zu ihnen.
Ich habe selbst erlebt, wie einem intelligenten Kind der Besuch des Gymnasiums verwehrt wurde, weil es nichts 'von den Versuchungen dieser Welt' lernen sollte. Später wollte dieses Mädchen die Sekte verlassen. Deshalb wurde ihr so viel Druck gemacht, dass sie sich das Leben nahm.
Einer jungen Witwe versprach man, sie wieder mit ihrem Mann zusammen zu führen. Dafür überschrieb sie der Sekte Haus und Vermögen.
Diese Sekte hat ihr schlechtes Image nicht zu Unrecht
Ich vermute hinter Deinem angeblichen Wissen Niveau, Recherche und Seriosität auf Bildzeitungsebene, allerdings ist nicht auszuschließen, dass sich der von Dir geschilderte Fall tatsächlich so ereignet hat, dann aber gewiss als Einzelfall, wie es sie bei Christen und anderen Religionen auch gibt.
Als getaufter Christ würde ich mein heutiges Verhältnis zum Christentum als "Restchrist" bezeichnen, also immer noch dem Christentum angelehnt und weit ab von anderen Religionen.
Als weltoffener Mensch der sich so gut es geht von Vorurteilen frei macht, Pflege ich auch Kontakt zu Menschen anderer Religionen, so auch zu einigen ZJ in unserer Region und kann daher Deine Beobachtung nicht bestätigen.
In den letzten Wochen wurde mit einem Faltblatt zum Gedächtnismahl eingeladen. Diese Einladungen wurden auch dort wo kein Werbeverbot angebracht ist, in den Briefkasten gesteckt.
Jehovah’s Witnesses—Official Website: jw.org
.das könnte der Grund sein.
Von den weltweit ca. 8 Millionen Zeugen Jehovas, leben in Deutschland ca. 164 000.
Video zur Einladung:
In Erinnerung an Jesu Tod | JW.ORG Videos
Hier im Dorf waren sie kürzlich wieder recht aktiv.
Es war sogar ein Nachwuchszeuge dabei. Ein recht junger Kerl, vielleicht 18 oder 20 Jahre alt.
Unwort des Jahres: "Nachwuchszeuge"! Liegen die im Bett und passen auf?
Ich glaub eher, das andere Sekten wie z.B.diese Hubbardisten ihnen das Wasser abgegraben haben.
Stimmt man sieht sie nicht mehr so aber verboten sind sie auch nicht. Vielleicht arbeiten sie jetzt im Underground oder sind Doppelagenten geworden oder sie haben Asyl beim Papst keine Ahnung.
Ich sehe diese immer noch. Also die gibt's noch, und verboten sind die nicht.
Vielleicht hat die Mehrzahl jetzt doch erkannt das dies eine Irrlehre ist, oder Mumpitz. Mimputz oder Veelelos fragen.
Man sieht sie doch noch überall zu zweit mit ihren Wägelchen herumfahren
Ruf mal bee der Weltzentrale in New York an und frag nach.