Früher drachen ist mythos

Definitiv ein Myhtos, erfunden und eingebürgert von den Asiaten

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1339 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gab es früher Drachen? Oder ist das nur mythos?

Drachen sind nur Mythos. Ich denke mal, dass sie auf Reptilien beruhen. Entgegen Fastfallers Antwort kommen Drachen aber nicht aus dem Asiatischen. Viele voneinander unabhängige Kulturen haben ihre eigenen Drachen erfunden:
Drache – Wikipedia
Wenn Du mit Drachen, die beflügelten Riesenechsen meinst, die Feuer spucken ---> Mythos
es gibt Drachen!
Drache ist der Name folgender Tierarten:
Gemeiner Flugdrache, eine Eidechsenart aus tropischen Regenwäldern
Komodowaran, die größte Echse in der Familie der Warane
Ohrloser Graslanddrache, eine seltene Eidechsenart aus Australien
wikipedia
die aus der Mythologie gibt es sicher nicht!
Es gab aber Dinosaurier die fliegen konnten! Vielleicht daher
so ein humbug die gab es bestimmt nicht.
Kurz und Aussagestark. So wahr die Erde eine Scheibe ist.
Knochenfunde von Dinosauriern könnten Ursächlich für die Entwicklung des Mythos in verschiedenen Kulturen,unabhängig voneinander.
Du stellst ganz schön anrüchige Fragen.
In der Anatomie haben wir mal, nur so zum Scheiss, aber unter Berücksichtigung der Anatomie versucht nachzustellen, wie so ein Ding gestaltet sein müsste. Ergo, mit 6 Gliedmaßen haut es einfach nicht hin.
Schau Din nur mal einen Schwan an, welche mächtigen Brustmuskeln, Rückenmuskeln ect. er haben muss, um zu fliegen. nun schraube da noch den Vorderbau eines schäferhundgroßem Viehs mit dazu.
Inklusive der Muskeln.Knochen zur stabilisierung. Gewicht, Gewicht.
Mehr als vorher.- also braucht er größere Muckis in den Flügeln, um fliegen zu können. also braucht er aber auch größere Lungen und Verdauungsorgane zur Versorgung. ohne Power nix fliegen. Also wieder mehr Gewicht usw usw usw. Klappt nicht.Zirkulus Vitiosus.
Mit 4 Gliedmaßen schon eher. aber der existente Flughund is die Obergrenze.
Klaro, der Flugsaurier war viel größer, aber da gab es auch eine geringere Erdanziehungskraft auf der Erde, weil diese sich damals einfach viel schneller drehte und der Sauerstoffgehalt höher war.
Also, vielleicht gibt es unter Wasser noch ein paar unentdeckte Viecher, die dem Nahe kommen, oder auf irgend einem anderen Planeten, aber hier auf der Erdoberfläche glaube ich, dass Du vergeblich suchst.
Kann aber auch sein, dass Du meine Ex damit meinst. das schliesse ich aber eher aus.
Die Antwort von Moodester ist eine Erklärung.
Eine weitere, wäre die mögliche mündliche oder bildliche Überlieferung von Riesenechsen als Bedrohung des Menschen, von vor sehr sehr langer Zeit
Drachen sind Fabelwesen, die in der Kunst und in den Helden-, Götter- und Schöpfungssagen vieler Völker vorkommen. Bis ins Mittelalter zweifelten die Menschen nicht daran, dass es Drachen wirklich gäbe. Man fragte sich auch nicht woher sie stammten - man nahm einfach an, dass es sie seit Erschaffung der Welt gäbe. Erst im 17. Jahrhundert begannen die Wissenschaftler daran zu zweifeln und spielten mit dem Gedanken, Drachen könnten nur aus der Fantasie der Menschen entstehen.
Meistens werden sie als große schlangen- oder echsenartige Tiere mit Flügeln dargestellt, die uns an Flugsaurier erinnern. Die Drachen verkörpern in der Welt der Mythologie oft das Chaos und die Mächte der Finsternis. Man findet die Geschichten über Drachen im Alten Testamt, in griechischen Mythen, in indischen, bei den Germanen wie bei den Chinesen.
In den nordgermanischen Sagen gilt der Drache als Sinnbild des Bösen, ebenso in den christlichen Legenden, etwa wie die des Heiligen Georg. In der Nibelungensage behütet der Drache den Schatz, das Goldene Vlies und die Nibelungen. Es gibt noch viele mitteleuropäische Sagen, in denen der Drache als Schatzhüter auftritt. Auch in den Märchen gibt es Drachen. Sie zu schlagen oder zu töten gilt oft als eine Mut- und Klugheitsprobe für mögliche Heiratskandidaten von Prinzessinnen.
Während der Drache in Europa als Bild des Bösen eingesetzt wird, ist er in Ostasien wie Japan oder China ein Symbol für Glück. Ein wohltätiges und glücksbringendes Wesen.
In die Zeit der Ritter passt der Drache, weil er eine Möglichkeit darstellt, wie Ritter ihren Mut und ihre Kraft beweisen können, wie sie ihren Damen imponieren oder sie retten können. Ritter waren oft lange fort in Kriegen und Schlachten - vielleicht war es da auch einfach angenehmer sich einen Drachen statt einem feindlichen Heer als Gegner vorzustellen.Gab es dort Drachen? - WAS IST WAS
es ist durchaus möglich, dass es früher Tierarten gab , die Drachenähnlich sind und die Inspirationen für diese Mythen gaben! Unter anderem mit diesen Themen beschäftigt sich die Kryptozoologie! Mit dem Finden von Tieren, die noch nicht bekannt sind, als ausgestorben gelten oder als Mythos gelten! Nessie im Loch Ness könnte es also auch geben! Vielleicht ein übriggebliebener überlebender Dinosaurier oder eine noch unbekannte Tierart - so kann es auch mit Drachen der Fall sein
Irrtum! es gab früher drachen! auch wirklich welche die fliegen konnten und feuer gespuckt haben. genauso wie man sie sich immer vorstellt! die vielen zeichnungen von ihnen aus früherer zeit, das waren alles keine hirngespinster oder fantasien von menschen, sondern die menschen damals haben diese kreaturen mit ihren eigenen augen gesehen und sie für die nachwelt in form von zeichnungen festgehalten. eine expedition in einem höher liegenden gebirge hat vor kurzem den beweis geliefert. dort wurde tief in einer eishöhle ein komplett erhaltener kadaver eines drachens gefunden. zudem wurden großflächige brandspuren an felsen sichergestellt. auch einige menschenleichen wurden unmittelbar in der nähe des drachens gefunden, sie waren verbrannt und verkohlt doch durch das eis gut erhalten. diese menschen trugen waffen bei sich, speer und axt. hört sich an wie ein märchen aber es gilt als erwiesen. einige drachen sollen das hohe gebirge bewohnt haben, und aufgrund von nahrungsmangel sind sie ins tal geflogen und haben dort vieh gerissen. das war der grund warum der drache überhaupt zum feind für den menschen wurde und warum die menschen bewaffnet aufgebrochen sind um diese kreaturen zu erlegen. ich jedenfalls glaube daran, weil die reportage über diese expedition schon ziemlich real rüberkam. die ersten drachen sollen übrigens in den wäldern von asien gelebt haben und besonders jagd auf tiger gemacht haben.