Frettchen wird kastriert

5 Antworten zur Frage

~ mir mal gesagt, dass liegt an dem hohen Wildanteil, den die Frettchen trotz aller Domestizierung noch haben. Dadurch hätten sie eine weit ~~ macht.meine waren nach dem ausruhen wieder total in action.das wird schon.hör einfach.
Bewertung: 4 von 10 mit 15 Stimmen

Videos zum Thema
Video

Frettchen wird kastriert

Hallo!
Mein Frettchen wird morgen kastriert. Was muss ich danach alles beachten? Ich weiß, dass der Tierarzt mit Tips geben wird, aber ich möchte gern noch mehr wissen.
Hoffentlich ist Dein Tierarzt sehr erfahren mit Frettchen, grad bei Mädels ist hier viel KÖNNEN sehr wichtig, sonst mutiert das Nebengebewe der Eierstöcke zu hormonproduzierendem Gewebe. Nennt sich dann versprengtes Ovarialgewebe und das zieht weitere OP`s nach sich und das arme Fretti kann trotz Kastration an Dauerranz sterben. Öhm, DEIN Frettchen, ich hoffe Du hast ein paar mehr davon! Hoffentlich kriegt der die Narkose hin, ist bei Frettis auch gerne mal schwierig. Nach der OP nix machen und den Knösel in Ruhe lassen, wenn Dein Doc die Narkose GUT machen kann, müßte Fretti spätestens 30 Minuten nach der OP den Kopf heben können. DANN ab heim und schlafen lassen und nach 2 - 3 Stunden müßte Madam wach sein und sicher auf den Beinen. ERST dann was zu trinken und zu mampfen hinstellen, die Wunde NICHT zukleben oder sowas, da passiert nix. Die Wunde beobachten und nix machen, wenn die Wunde gut genäht ist gehen Frettis da nicht dran. Es gibt Frettchen die vertragen die Polymorphfäden nicht und dann kommt es vor das die die Naht aufbeißen, also die ersten Tage SEHR GENAU aufpassen. Ist nicht sooo häufig aber es kommt vor und dann ALARM.
Lass dir nicht die Laune vermiesen. Ich finde es vollkommen in Ordnung, dass du hier fragst weil du ein wenig aufgeregt und unsicher bist. Solange du weißt, dass die Aussagen des Tierarztes vorrangig sind. Und keine Sorge. Im Regelfall steckt so ein Frettchen die Kastration gut weg. Sobald sie die Narkose und die OP anstrengungen ausgeschlafen haben werden sie wieder rumhüpfen und ihre Nasen überall reinstecken. Du musst dann nur aufpassen, dass sich die Naht nicht entzündet und ihr allgemeines Wohlbefinden im Auge behalten. Mein Tierarzt hat mir mal gesagt, dass liegt an dem hohen Wildanteil, den die Frettchen trotz aller Domestizierung noch haben. Dadurch hätten sie eine weit bessere Wundheilung als zum Beispiel Hunde oder Katzen. Ob es stimmt kann ich nicht beurteilen. Aber mein Rüde, dem damals der komplette Bauchraum geöffnet werden musste war 2 Tage später nicht mehr zu halten und nach 2 Wochen war außer dem zu kurzen Fell am Bauch nichts mehr zu sehen.
Also:Nur Mut
lass ihn sich danach einfach zurück ziehen, er wird viel schlafen und ganz viel ruhe brauchen.gib ihm regelmäßig das antibiotikum, welches der arzt dir geben wird.am anfang nicht zu sehr mit ihm rumtollen, damit die naht nicht aufgeht, das sie das untereinander machen, darauf hat man ja bei denen kaum einfluss.vielleicht ein bisschen aufpassen was er so macht.meine waren nach dem ausruhen wieder total in action.das wird schon.hör einfach drauf was der arzt sagt.
warte doch erstmal den Tierarztbesuch ab, dann kannst du ggf. wieder fragen.
Traust Du deinem Tierarzt weniger, als irgendwelchen anonymen Tipp-Gebern, die Du nicht kennst und von denen Du nicht weißt, ob sies gut meinen?



gesundheit
Ist nur Brot essen gesund?

- ganz zu schweigen. Dein Freund treibt Raubbau mit seiner Gesundheit. Seine Mutter sollte ihn dabei nicht unterstützen. Rede -- wenig an etwas anderem nicht ausgleichen und auf dauer wird dein freund vermutlich krank werden. was er da tut ist -


tiere
Wellensittch liegt am Boden

- gewohnt auf dem boden zu schlafen. wenn er älter wird wird er damit aufhören.


kastration
Hund kastriert- wie lange Lampenschirm tragen?

- das Gefühl, den Trichter nimmt sie mir übler, als die Kastration. Das sollte der Tierarzt Dir gesagt haben! Wenn nicht, -- Lampenschirm anziehen! Meine Hündin musste Donnerstag auch kastriert werden. Den Trichter lass ich sie aber nur tragen, wenn -- bist, hast Du halt einfach ein Auge drauf, was er tut. Er wird ja irgendwo in Deiner Nähe liegen. Wenn Du ihn alleinlassen -